KategorieNews Archive

1. Mai Familientag 2009

01.06.2009 08:54
Ralf Glöckner
Am 1. Mai 2009 führten wir das erste Fest in der Reihe der geplanten Events anlässlich der 40-Jahrfeier unserer Abteilung Ringen, in der Turnhalle der Sekundarschule "Kastanienallee" in Halle-Neustadt durch.
Zum Familientag geladen waren alle Freunde des Sports. So trafen sich Jung und Alt – Aktive und verdiente Sportler mit ihren Familien und Freunden zum geselligen „Wettstreit der Generationen“. Der Familientag bot unseren Gästen ein Fest für die Sinne und der körperlicher Auslastung. Ziel war es, die Herausforderungen anzunehmen und gemeinsam zu lösen. Vor Beginn des sportlichen Wettstreits bildeten wir zwei Teams, in denen alle Altersklassen vertreten waren. Da Sport ohne Erwärmung nicht geht, führten beide Teams gemeinsam das Erwärmungsprogramm nach Vorgaben von Sven Zechner durch: 1. Team – Innenkreis, 2. Team – Außenkreis Drehen beim LaufenRichtungsänderung beim LaufenHock-Steck-Sprung mit DrehungNachstellschritt – seitlichHopserlauf ... Erwärmt und hoch motiviert standen sich beide Teams nun in Staffelwettbewerben gegenüber. Die Staffelspiele forderten von jedem Einzelnen Geschick, Konzentration, Ausdauer, Kraft und viel Technik. Die unterschiedlichen Aufgaben waren: 1. Team – Innenkreis, 2. Team – Außenkreis Ringkampfmattenaufbau komplett mit Plane – pro Team eine Matte Start – Rennen bis zur Matte – Rollen über die erste Matte – Übungen an bzw. über die Bank - Rennen bis zur zweiten Matte – Rollen über diese – zurückrennen in Verbindung mit: Durchgang mit Rolle vorwärtsDurchgang mit Rolle rückwärtsPanzerketteMedizinballrollenZiehen über die BankHockwende an der BankBalancieren auf dem BankrückenHuckepackKrebsgang vor- und rückwärts Ringkampfmattenabbau komplett mit Plane – pro Team eine Matte Nachdem sich beide Teams den Herausforderungen gestellt hatten, erfolgte eine kurze Auswertung der Wettbewerbe und die Ehrung des Siegerteams sowie des Zweitplatzierten. Anschließend brauchten alle eine Pause, um sich zu stärken und zu erfrischen. Die Mittagspause nutzten viele unserer Sportfreunde auch zu einem regen Erfahrungsaustausch, bei welchen die Erinnerungen an die „alten Zeiten“ im Vordergrund standen. Frisch gestärkt und hoch motiviert trafen sich beide Teams erneut in der Turnhalle, wo zwischenzeitlich neue Herausforderungen für sie aufgebaut wurden. Jetzt war jeder Einzelne in seinem Team gefordert, bei Spiel und Spaß sein Können beim Springen mit dem DoppelhüpfsackFahren mit den Einzel- und DoppelpedalosSkifahren mit dem Mehrpersonen SkiHausbau mit den Großbausteinen aus SchaumstoffKreiseln mit dem Kunststoffkreisel mit 1 Meter DurchmesserSeilspringen und Stelzenlaufen unter Beweis zu stellen. Zum Abschluss unseres Familientages hatten wir uns etwas Besonderes einfallen lassen. Das war ein Tauziehwettstreit beider Teams, welcher noch einmal das Miteinander unterstreichen sollte. Unser Familientag bei welchem nicht nur der Sport, sondern auch der Zusammenhalt und die Geselligkeit im Mittelpunkt standen, war ein großer Erfolg. Dies zeigten uns das starke Interesse und die Meinungen unserer Gäste, welche beim nächsten Mal gerne wiederkommen...