KategorieNews Archive

Sport und Datenschutz

15.03.2009 10:08
Günter Hebner
Sportabzeichenverantwortliche im Land fürchten um die Kontinuität
Sachsen-Anhalt steht ja bekanntlich früher auf, leider auch beim vielleicht übertriebenen Datenschutz. Natürlich sind gesetzliche Bestimmungen umzusetzen. Unser Land scheint aber an dieser Stelle besonders gründlich und schnell zu sein. Zumindest sind den Verantwortlichen für das Deutsche Sportabzeichen beim DOSB in Frankfurt keine ähnlichen Aktivitäten inanderen Länden bekannt. Die Telefone in den KSB und SSB klingeln. Besorgte Eltern haben Erklärungsbedarf, nachdem ihre Kinder, vielfach kommentarlos, das nachstehende Formular mit nach Hause brachten. So hatten sich das der zuständige Minister und seine Abteilungsleiterin nicht gedacht, orientieren sie im Runderlaß und den Erklärungen dazu ( beide Dokumente finden sie im Dokumentencenter des Vereinsbüros) auf Aufklärung in Elternversamlungen oder ähnlichen Veranstaltungen und nicht auf Postwurfsendungen. Das wirkliche Leben läuft eben oft anders als Ministeriale glauben. Es ist jetzt an unseren Vereinsfunktionären Aufklärungsarbeit zu leisten und Vertrauen aufzubauen.Ich sehe jetzt schon die traurigen Kinderaugen, wenn z.B. das Sportabzeichen versagt werden muß, weil desinformierte Eltern im falschen Moment keine Unterschrift geleistet haben.