KategorieNews Archive

Hauptausschuss des Stadtsportbundes tagte turnusmäßig in Osendorf

09.12.2008 12:25
GH
Fianzierungsprobleme überschatten jegliche Diskussion
In schweres Wetter ist das Schiff des Sports gekommen und Ufer zum sicheren Ankern sind nicht in Sicht. Ausnahmslos alle Diskussionsbeiträge auf der Hauptausschuss-Sitzung des SSB am 8.12.08 drehten sich um das liebe Geld. Das ist nicht verwunderlich, denn ohne gutes Personal, respektive ohneGeld, kann der SSB seine Funktion als Scharnier zwischen den Vereinen, dem Landessportbund und der Stadt Halle nicht reibungslos wahrnehmen. Das wollen eigentlich alle Beteiligten, nur wer zahlt ? Ein Antrag des SSB auf dem Landessporttag, die Rückläufe aus den Beiträgen der KSB/SSB moderat an die ursprünglichen Verhätnisse anzupassen, wurde gnadenlos abgeschmettert. Die Stadt Halle ist durch die Haushaltssperre an Händen und Füßen gefesselt. Die Vereine allerdingshielten ihrer Dachorganisation die Stange und stimmten mit einer überwältigenden Mehrheit einer Beitragserhöhung für 2009 zu. Für Kinder entrichten die Vereine nun 0,60 Euro anstatt 0,50 Euro und für Erwachsene 1,50 Euro statt bisher 1,00 Euro. ( pro Jahr !! ) Eine weitere Erhöhung für 2010 wurde allerdings vorerst zurückgestellt. Der Beigeordnete für Sport Dr. Bernd Wiegand kündigte eine neue Förderrichtlinie an, die erstmals alle Bereiche der gemeinnützigen Aufgaben erfassen soll. Der Diskussion in den Ausschüssen des Stadtrates wollte und konnte er nicht vorgreifen, stellte aber ein baldiges Anhörungsverfahren für den Stadtsportbund in Aussicht. Zwischen den Zeilen wurde eins aber schon klar: Vereine mit Pachtverträgen auf städtischen Anlagen werden wohl besser gestellt werden und die kostenlose Nutzung der Sportanlagen betrachtet man als Form der Grundförderung eines Vereins.