KategorieNews Archive

Einmal nicht hastig zum Jubiläum

29.08.2005 08:49
Christel Erbe
Dieter Hoffmann wird heute 65 jahre alt - Feier beim Stadtsportbund
Bericht der MZ:Beim Stadtsportbund ist heute Feiern angesagt: Geschäfztsführer Dieter Hoffmann wird 65 Jahre alt. Geschätzt wird der schlanke,drahtige Mann mit der markanten stimme seit Jahrzenten im sportleben der Saalestadt,ist bei den meisten größeren Sportveranstaltungen präsent.Nach den Besuch der Grundschule absolvierte Hoffmann zunächst eine Lehre zum Großhandelskaufmann,machte anschließend in Plauen ein fernstudium und war dann als Ingenieur für Arbeitsökologie im Energiekombinat tätig. Vor 34 jahren wechselte Hoffmann dann als fest angestellter Vorsitzender des Stadtbezirksvorstandes Halle-West zum Deutschen Turn- und Sportbund (DTSB),später wurde er Geschäftsführer des Stadtsportbundes. Trotz Mitgliederzuwachses in den Trendsportarten und im Seniorensport sorgt sich Hoffmann vor allem um den Nachwuchsbereich. Speziell die von der Schließung bedrohten Schwimmhallen machen ihn nachdenklich.Seine sportlichen Meriten verdiente er sich als aktiver Fußballer zunächst beim SC Chemie Halle-Leuna,aus dem später der HFC hervorging. Bis 1970 spielte er in der Oberliga und wurde zwei mal Pokalsieger. Aus seiner HFC-Zeit stammt auch der Spitzname " Der Hastige "weil er dem damals blutjungen Verteidiger und späteren Nationalspieler Klaus Urbanczyk das so genannte "sliding tackling" beibringen wollte.Urbanczyk soll Hoffmann mit denWorten "nun mal nicht so hastig" in seinem Eifer zunächst gestoppt haben,eignete sich aber später diese Abwehrvariante bis zur Perfektion an.Dieter hoffmann ist seit über 40 Jahren glücklich mit seiner Ingrid verheiratet. Tochter Simone ist Oberärztin in Dölau. hoffmann kickt selbst noch in seiner Freizeit und am Wochenende bei den Senioren von Turbine und spielt dazu gern Tennis. Inzwischen hat er bei seinen fernreisen viel von der weiten welt gesehen, war unter anderen schon in Australien und in Neuseeland und unternimmt regelmäßig Skilanglauftouren. Versprochen: Bei der heutigen feier wird es gewiss nicht "hastig" zugehen.k