KategorieNews Archive

Vize-Weltmeister ! Wado-Kai Karate

16.08.2015 20:05
Raik Rewohl
Nagoya/Japan, überragende Leistung von Stephan Rewohl (Budo-Akademie Halle e.V./ Karate-Institut-Halle e.V.)
Am 15/16. August fanden die Wado-Kai-Karate Weltmeisterschaften im japanischen Nagoya statt. Mit dem 20-köpfigen deutschen Nationalteam waren auch Julia Scharenberg (Senioren Kata/Formen) und Stephan Rewohl (Senioren Kata/Formen , Kumite/Freikampf/ bis 60 kg und Kumite-Team) angereist. Bereits bei den Titelkämpfen 2005 sowie 2010 konnte Stephan Rewohl jeweils eine Bronze-Medaille im Kumite der Herren bis 60 kg mit nach Hause bringen. In diesen Jahr lief es noch besser. Im Wettkampf Kata/Formen gewann er sicher die Vorkämpfen und wurde erst im Halbfinale gestoppt. Sein erster Kata-Einsatz auf einer Wado-Kai Weltmeistschaft wurde mit Platz 3 belohnt. Im Anschluss trat St. Rewohl im Kumite der Herren bis 60 kg erneut stark auf und gewann seine Vorkämpfe gegen Nepal, Frankreich und Aserbaidschan. Im Kampf um den Einzug in Finale verlor er gegen China, hatte aber bereits Bronze sicher. Das Kumite Team der Herren ( Felix Behrend/Nübbel, Murat Uysal/Duisburg, Patrik Olschevski/Goslar und Stephan Rewohl/Halle) kämpfte sich bis ins Finale dieser Weltmeistschaft durch und verlor kanpp gegen das japanische Team. Der Titel Vize-Weltmeister tritt jedoch mit den Kämpfern die Heimreise an. Von den insgesamt 4 deutschen Platzierungen (2 x Silber und 2xBronze) steuerte Rewohl 3 Medaillen dazu. Julia Scharenberg zeigte in ihren Begegnungen ebenfalls eine starke Leistung musste sich aber mit dem undankbaren 5. Platz zufrieden geben. Raik Rewohl Vorsitzender Budo-Akademie Halle e.V.