KategorieNews Archive

Biedermann holt WM-Bronze

05.08.2015 09:32
Johannes Franke
Halles Sportler des Jahres 2014 schwimmt mit einer persönlichen Jahresbestzeit auf Rang drei!
Mir tut alles weh. Ich habe alles gegeben und bin mit Bronze belohnt worden – So schilderte Paul Biedermann nach dem WM-Finale über 200m Freistil seine Emotionen. Kurz zuvor sicherte sich der Hallenser mit einer sensationellen Schlussbahn Platz drei. Nur der junge Brite James Guy und Doppelolympiasieger Sun Yang schlugen vor ihm an. Auf Überraschungsweltmeister Guy (1:45,14 Minuten) fehlten Biedermann lediglich 0,24 Sekunden. Doch von Enttäuschung wollte Biedermanns Heimtrainer Frank Embacher nichts wissen: „Er kam an und hat gesagt: 'Da wäre ja Gold drin gewesen'. Da hätte ich ihm beinahe eine geklatscht.“ Am Freitag folgt wahrscheinlich der letzte Weltmeisterschaftsauftritt des Hallensers. Mit der 4x200m Freistilstaffel möchte er eine weitere Medaille seiner Sammlung hinzufügen. Doch selbst wenn es mit der Staffel nicht zu einem Platz unter den Top drei reichen sollte, kann Biedermann optimistisch nach Rio 2016 schauen. Bei den Olympischen Spielen möchte der Weltklasse Schwimmer endlich seine erste Olympische Medaille gewinnen.