KategorieNews Archive

„Kickers United- für Respekt und Vielfalt“

30.03.2015 13:17
Egbert Gadde
mit 21 Mannschaften im Freizeitfußball
Maria und Peer die Organisatoren des am Wochenende stattgefundenen Freizeitfußball – Turnier waren erleichtert. Ihre Mühen im Vorfeld hatten sich gelohnt. Wollte man doch im Rahmen der „Bildungswochen gegen Rassismus“ ein Zeichen setzen. Beide Mitglieder beim Verein Roter Stern Halle engagiert, fanden Partner im Streetsoccerverein Silberhöhe und beim Förderverein Ihres eigenen Vereins. Imposant das Teilnehmerfeld, immerhin 200 Teilnehmer und Besucher sahen spannende kuzweilige Spiele. Interessant für andere Vereine dürfte sein, dass erstmalig mit einer Fair Play Wertung aufgewartet wurde. Bis zum Viertelfinale spielte man ohne Schiedsrichter. Die vergebenen Fair-Play-Punkte wurden im Laufe des Turniers addiert. Den Pokal konnte die Mannschaft mit den geringsten Punkten mit nach Hause nehmen. Die Erste und Zweite Mannschaft des Vereins Roter Stern Halle, sowie die „The Winkelmann Boys“, „Stadtparkkicker“, „SVS Retro“ schnitten dabei am Besten ab. In den sehr sportlich geführten Auseinandersetzungen konnte die Mannschaft „HJS“ die Mannschaft „Abdul“ 5:4 im Elfmeterschiessen besiegen. Im Spiel um Platz 3 wurden noch mal 5 Tore geschossen. Die „Stadtparklegenden“ setzten sich 3:2 gegen „Eintracht Silbercity“ durch. Wie wichtig dieses öffentliche Engagement ist, zeigt sich darin, dass die Teilnehmer in ihrem Alltag einen sehr hohen Beitrag zur Integration von geflüchteten Personen in die Hallesche Gesellschaft leisten. Das man sich Mitteln des Sportes bedient, um seine Standpunkte deutlich zu machen, ist um so bedeutungsvoller. Hier kann man unabhängig von sprachlichen und kulturellen Unterschieden agieren. Und das hat am Wochenende offentsichtlich sehr gut funktioniert. Mit einer Roten Karte verwies man symbolisch den Rassismus vom Platz.