KategorieNews Archive

Heißer Wettkampfabschluss in Gera.

08.12.2014 10:49
Grunwald
Der letzte heiße Wettkampf des Jahres 2014 ist nun Geschichte. Traditionell fanden sich fast 200 Slalom-Kanuten am 6. und 7. Dezember im Geraer Hofwiesenbad ein.
Neben den 16 Athleten vom BSV Halle waren Kanuten aus Weimar, Sömmerda, Zeitz, Leipzig, Berlin, Braunschweig, Spremberg, Meißen, Zwickau, Jena, Erfurt und Meiningen am Start. Nachdem 2013 der Wettkampf wegen der Folgen des Hochwassers ausfiel, waren nun alle kleinen und großen mit am Start. Deutsche Meister, Welt- und Europameister und die gesamte Mitteldeutsche Nachuchsriege paddelten auf dem Parcours in dem 50 m Becken im Parallelslalom Mann gegen Mann, Frau gegen Frau.Sportlich besonders fair gingen die U23 Männen und Frauen an den Start. Da in Lisa Fritsches Altersklasse keine Frauen starteten, ließ sie sich bei dem Rennen der Männer einschreiben. Hier besiegte sie im Halbfinale knapp ihren Trainer Sebastian Winter und stand danach gegen ihren Trainingskameraden David Franke im Finale am Start. David, als fairer Sportsmann, begann seine Finalrennen mit einer Kenterrolle bevor er Lisa hinterherpaddelte. Trotz des anfänglichen Vorsprunges von Lisa konnte er sich am Schluß knapp durchsetzen.Die Betreuer und Trainer Monika Pfannmöller, Sebastian Winter und Sebastian Brendel zeigten sich begeistert vom Wintertrainingsstand all ihrer Schützlinge. Die vielen mitgereisten Eltern mussten nicht vor Kälte an der Strecke zittern, sondern zitterten um den Erfolg ihrer Kinder. Bei den Böllberger Kanuten bekam aber fast jeder eine Medaille ab. 13 Medaillen waren der schweißtreibende Lohn dieser hervorragend organisierten Veranstaltung. Damit holten sich die halleschen Athleten auch den Vereinsgesamtsieg den Ben Borrmann, Kilian Hertel und Jenny Esbach voller Stolz entgegennahmen.