KategorieNews Archive

Landessporttag mit gefährlichen Folgen für kleine Vereine?

03.01.2015 11:02
Jens Pasemann
Eine Aussage mit Folgen: Zentrale Themen sollen dann Mitgliederwerbung und die Fusion von Vereinen sein. „Bei uns gibt es zu viele ganz kleine Vereine, die kaum überleben können. Die sollen mit den Nachbarn zusammengehen. Dafür werden wir Anreize schaffen“, sagt Andreas Silbersack.
gelesen unter: http://www.mz-web.de/sport/landessportbund-sachsen-anhalt-geschlankt-und-tatendurstig,20641306,28542142.htmlEine Aussage mit Folgen:Zentrale Themen sollen dann Mitgliederwerbung und die Fusion von Vereinen sein. „Bei uns gibt es zu viele ganz kleine Vereine, die kaum überleben können. Die sollen mit den Nachbarn zusammengehen. Dafür werden wir Anreize schaffen“, sagt Andreas Silbersack.Wenn der Präsident das wirklich so gesagt hat, dann müsste jetzt ein Sturm der Entrüstung kommen, vor allem von den Kleinen. Und die folgenden Fragen seieien ein Anfang:1.) Was ist so schlimm an kleinen Vereinen?2.) Wie sollen diese Anreize aussehen, die einen Verein veranlassen sein eigenes ich aufzugeben?3.) Warum gibt es hier Handlungsbedarf? Vereine die nicht alleine bestehen können (auch Materiell), lösen sich auf, schließen sich zusammen oder als Sportgruppe einem anderen Verein an. Das machen sie schon so lange es Vereine gibt!Warum wir ein kleiner Verein sind und bleiben wollen:wir sind wie eine Familie, wir kennen unseren Mitstreiter über Jahre/Jahrzehnte, wir können uns auf einander verlassen und vertrauen uns Blind. Wir sprechen über laufendes und zukünftiges, wir werten vergangenes aus und jeder hört interessiert zu - denn es betrifft ihn unmittelbar. Wir arbeiten ausschließlich ehrenamtlich:- wir müssen also niemanden ernähren, der auf Einnahmen angewiesen ist (das hält die Beiträge gering),- es muss niemand Stundenlang Mitgliederpflege betreiben (was die Bereitschaft stärkt, diese Aufgabe zu übernehmen)- wir erledigen alles zu den Trainingszeiten (was die Fahrzeiten erübrigt, genau so wie Bürokosten u.ähnliches).Warum der LSB keine Veranlassung zur Änderung hat: wir sind bei keiner Veranstaltung wie Landessporttag direkt vertreten sondern über den SSB (verursachen also keine Mehrkosten), wir pflegen unsere Mitgliedsdaten selbst in das digitale System des LSB ein (also kein Verwaltungsmehraufwand) und da wir städtische Sportstätten nutzen, werden wir auch keinen Förderantrag stellen, der bearbeitet werden muß. Warum riskiert der LSB die Mitgliedschaft vieler kleiner Vereine, nachdem er diese, mit der Zwangsabgabe/Zwangsmitgliedschaft im Verband, schon einmal geschröpft hat.Wir haben uns schon einmal die Frage gestellt: Wozu brauchen wir den LSB überhaupt? - Aller zwei Jahre die gleiche Fragestellung, heißt nicht auch aller zwei Jahre die gleiche Antwort.Hier geht es wohl um die Kommerzialisierung des Sports und ausschließlich Leistungssport. Schade eigentlich, es gäbe durchaus noch Themen und Probleme, die der LSB wirklich lösen sollte/müsste.