KategorieNews Archive

Spremberg als Basis für die Deutsche Meisterschaften im Kanuslalom

19.05.2014 11:08
Grunwald
Ein wahrhaft anspruchsvolles Kanuslalom-Programm gab es am Samstag dem 17.5.2014 im brandenburgischen Spremberg.
238 Starter in 51 Rennen in den Altersklassen von acht bis über 60 Jahren ließen dem Organisator des Wettkampfes, der SG Einheit Spremberg e. V., kaum Luft zum atmen. In der Gruppenmeisterschaft aller aus Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen angetretenen 19 Kanuslalom-Vereine qualifizieren sich die Besten 2/3 der Boote für die deutschen Meisterschaften in ihren Altersklassen. Das Trainerteam mitRolf Herrmann, Johannes Lotzeum NachwuchstrainerSebastian Brendelwar freudig überrascht, dass fast alle Schützlinge die Qualifikation für die Deutsche Schülermeisterschaft in diesem Jahr geschafft haben. Besonders erwähnenswert fand Brendel den zwölfjährigen SportschülerJulius Kuplin.„Julius ist vor drei Monaten wegen gesundheitlicher Probleme von den Wasserspringern zum Kanuslalom gekommen. In diesen drei Monaten mit hartem, diszipliniertem und fleißigem Training hat er seine Zeit im Boot hervorragend genutzt. Im mit 24 Athleten besetzten Kajak-Rennen der B-Schüler hat er die Qualifikation zur Deutschen Schülermeisterschaft mit Platz elf geschafft. Das war ganz stark.“Auch der Trainer Rolf Herrmann assistierte Julius eine sehr schnelle Auffassungsgabe.„Julius lernt sehr schnell aus Fahrfehlern und setzt Hinweise konsequent und ergebnisorientiert um. Das findet man nicht oft bei einem Quereinsteiger.“ Auch der SlalomwartMartin Trummer ist voll des Lobes über die BSV Nachwuchskanuten:„Benjamin Kies hat mich mit seinen drei Goldmedaillen im Kajak und Canadier-Einer und in der C1 Mannschaft wieder einmal sehr begeistert. Der Junge hat ein so ein irres Gefühl für das Boot. Aber auch Claire Harlak und ihr Bruder Marc, Felix Göttling, Jakob Sell, Cedric Trödel, Noah Paaschen, Leo Braune, Eric Borrmann, Florian Töpfer, Max Mittinger und nicht zu vergessen Julius Kuplin, allesamt unter den besten Booten in ihren Schüler-Rennen zu finden, das ist ein tolles Resultat. Da haben wir eine starke Mannschaft für die deutschen Schülermeisterschaften in Luhdorf-Roydorf bei Hamburg im kommenden Juni.” Neben den erwähnten starken Leistungen der Schüler, Jugend- und Junioren-Sportschüler trat hier besondersLeo Braunehervor. Unter den Augen des extra angereisten Olympia-BronzemedaillengewinnersStefan Pfannmöllerfuhr Leo in einem packenden C1 Rennen auf den ersten Platz mit 0,18 Sekunden vor seinem noch jüngeren Vereinskameraden<span style="font-family:Calibri