KategorieNews Archive

Deutsche Gehörlosen-Hallenmeisterschaften Leichtathletik

17.03.2014 11:03
Steffi Frühauf
17 Medaillen für den GSBV Halle
Die Abteilung Leichtathletik des GSBV Halle nahm am 8. März 2014 an den DGHM in Bielefeld mit 12 Sportlern teil. Nach der Begrüßung um 10 Uhr starteten die Wettkämpfe. Wegen großem Trainingsausfall erreichte Marc Kotowenko bei den Männern seine Leistung im Hochsprung nicht und ist bei 1,65m Höhe ausgeschieden. Letztes Jahr schaffte er noch 1,84m. Bei den Männern wurde Tony Freudenberg beim 400m-Lauf überraschend Deutscher Meister und im 200m-Lauf verpasste er ganz knapp die Bronzemedaille. Michael Rumancev wurde bei den Männern im 60m-Lauf und im 200m-Lauf Deutscher Meister. Im 400m-Lauf bekam er Bronze. Auf Grund vieler Absagen konnte René-Pierre Nadler nicht in der MJU18 sondern musste in der U20 starten und wurde trotzdem im 60m-Lauf Vizemeister. Im Hochsprung stellte er seine persönliche Bestleistung mit 1,74m auf und bekam auch hier eine Silbermedaille. Beim Kugelstoßen verpasste er Bronze nur knapp, da er statt 4kg nun 6kg stoßen musste. In der 4x200m-Staffel der Männer holte unser Verein mit den Sportlern Michael Winkler, Michael Rumancev, René-Pierre Nadler und Tony Freudenberg die Bronzemedaille. Unser Altmeister Matthias Fischer konnte auf Grund einer Erkältung nicht starten. Angelina Volkmann in der WKU14 konnte sich in allen Disziplinen steigern und wurde im Weitsprung und im 800m-Lauf jeweils Vizemeisterin. Dazu holte sie im 60m-Lauf Bronze. Pauline Wolf (7 Jahre) und Tristan Niekrawietz (6 Jahre) nahmen zum ersten Mal an Wettkämpfen teil und holten für uns sehr überraschend einige Medaillen. Pauline musste in der Altersklasse WKU12 starten und holte im 50m-Lauf einen ausgezeichneten dritten Platz. Im Weitsprung allerdings hatte sie gegen die großen Mädchen keine Chance. Auch Tristan musste in einer anderen Altersklasse (MKU10) starten und holte im Weitsprung und im 800m-Lauf Bronze. Im 50m-Lauf verpasste er knapp den 3. Platz. Nach der Siegerehrung bekam Michael Rumancev zusätzlich einen Pokal für gute Leistungen überreicht. Zu unserer Überraschung sprach Nationaltrainer, Wolfgang Irle, mit René-Pierre Nadler über seine Zukunft. Wenn er weiter so gut bzw. hart trainiert, dann gehört er zur Junioren-Europameisterschaft im September 2014 in der Türkei zum erweiterten Kader. Mit 3x Gold, 4x Silber und 10x Bronze im Gepäck traten wir die Heimreise an.