KategorieNews Archive

USV-Volksbank-Team wieder im Kampf um Meisterschaftspunkte

08.10.2013 14:20
Jürgen Luther
Runde 1 und 2 der Schach-DM der Damen sind Geschichte
Heute beginne ich einmal mit meinem Fazit von den ersten beiden Runden der neuen Spielsaison.Denn danach fragte mich auch als Erstes Petra Szag von der MZ gestern Abend am Telefon.( Siehealso auch Artikel in der MZ vom 07.10.2013 Regionalsport )Keineswegs unzufrieden kehren wir vom Wettkampf aus Friedberg zurück.Wir haben gegen den amtierenden Vizemeister des letzten Jahres, den SF Friedberg, einUnentschieden erkämpft, obwohl wir ab Brett 3 wertungszahlmäßig deutlich unterlegen waren!Aber der Reihe nach.Nach etwa 2,5 Stunden konnte Nikoletta Lakos am 3. Brett mit Weiß gegen die litauischeNationalspielerin Deimante Daulyte nach souveränem Spiel ihren ersten Bauern gewinnen.Anschließend war es nur noch eine Frage der Zeit, wann der Sieg vermeldet werden konnte. EineStunde später war es dann soweit.Inzwischen hatte Constanze Jahn mit Schwarz am 4. Brett ein solides Remis erreicht. Ildiko Madlam 2. Brett steuerte ebenfalls mit Schwarz gegen die zum deutschen Nationalkader gehörende ElenaLevushkina ein weiteres Remis bei.Danach musste sich nach fast 4,5 Stunden Andrea Glaser am 6. Brett in einem Turmendspielgeschlagen geben. Am 4. Brett konnte Claudia Borriss ein Doppelturmendspiel mit Minusbauernremis halten.Nun kam es auf Tatiana Kononenko am Brett 1 an! Gegen Melanie Ohme, ebenfalls zum deutschenNationalkader gehörend, konnte sie mit einer Qualität weniger, aber mit aktiverer Stellung in einemZeitnotduell nach 5 Stunden das notwendige Remis erzielen. Beide Spielerinnen agierten nur nochmit weniger als 30 Sekunden.3 zu 3, das war einfach stark!Am Sonntag wartete dann der Drittplatzierte der letzten Saison, der SC Bad Königshofen auf uns.Hier waren wir nun an allen Brettern wertungszahlmäßig unterlegen, teilweise bis zu 250 ELOPunkten.Nach 3,5 Stunden konnte Tatiana Kononenko am 1. Brett gegen die Nummer eins desdeutschen Frauenschachs, Elisabeth Pähtz, in guter Stellung, aber mit weniger Zeit, ein Remisvermelden. Kurz darauf gab ich auch Ildiko Madl in einem ausgeglichenen Läuferendspiel gegenValentina Gunina grünes Licht für das Remisangebot ihrer Gegnerin.Nun wollte auch die Gegnerin von Nikoletta Lakos, die Inderin Tania Sachdev, in den Remishafeneinlaufen. Dies lehnte ich aber ab, da Nikoletta Lakos wieder einen Bauern mehr hatte und in derZwischenzeit Andrea Glaser auf Verlust gegen Julia Gromova stand. Nach 4,5 Stunden mussten derReihe nach Andrea Glaser, Claudia Borriss und Constanze Jahn ihre tapfere Gegenwehr einstellenund aufgeben.Nikoletta Lakos verpasste leider den Gewinnzug, ein Turmopfer, und willigte später dann in dasRemis ein. Wir verloren zwar 4,5 zu 1,5 den Wettkampf, brauchen aber bei dieser Kampfeinstellungfür die nächsten Runden nicht bange sein.Zur Zeit rangieren wir auf dem achten Platz und richten den Blick nach oben aus.Bis zum Heimwettkampf am 30.11. und 01.12.2013 in der Volksbank, W.-Külz-Str.2-3,verabschiedet sich der Teamleiter der Frauenmannschaft des USV Volksbank HalleJürgen LutherHalle, den 07.10.2013