KategorieNews Archive

TSG-Fechter Gastgeber der Mini-Olympics

03.07.2013 06:11
Olaf Wolf
Am kommenden Samstag ist es wieder soweit. Dann trifft sich in der Sporthalle „Am Rennbahnring“ in Halle-Neustadt ein letztes Mal in dieser Saison Sachsen-Anhalts Fechtnachwuchs zu den traditionellen „Mini-Olympics“
Bevor jedoch die jüngsten Florettfechter/innen um 10.00 Uhr an den Start gehen, legen rund 50 Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene ihre „Turnierreife-Prüfung“ im halleschen Fechtcentrum ab. Neben den mehr als 30 Fechtanfängern aus Halle stellen „Fecht-Starter“ aus Merseburg, Wenigerode, Greppin, Magdeburg und Rodleben ihr theoretisches und praktisches Wissen unter Beweis. Die Meldeliste zeigt: Mit dem Fechtsport zu beginnen, ist keine Frage des Alters.Unter den gestrengen Augen von Sachsen-Anhalts erfolgreichster Florettfechterin, Diana Schulz, inzwischen selbst als Trainerin tätig, sowie Uwe Richter, Geschäftsführer des Fechterbundes Sachsen-Anhalt, der einstige Leistungssportler trainiert heute Fechtnachwuchs in Magdeburg, zeigen die Prüflinge ab 9.00 Uhr, was sie in den vergangenen Monaten gelernt haben. Anschließend dürfen sie dann ihr erstes Turnier fechten, im Wettkampf ihre Kenntnisse unter Beweis stellen. „Verlierer wird es an diesem Tag nicht geben“, blickt Uwe Richter bereits voraus. „Alle haben sich akribisch vorbereitet, daher werden am Ende auch alle Gewinner sein“, fügt er hinzu. Fachverbandspräsident Thomas Riedel seinerseits meint: „Die Anstrengungen in Sachen Nachwuchsgewinnung machen sich inzwischen sichtlich bemerkbar, tragen weitere Früchte. Es ist eine prima Sache, wenn über 50 neue Fechter/innen gewonnen werden konnten. Bleibt natürlich zu hoffen, dass sie auch weiterhin unserem Sport treu bleiben.“ Mit der Siegerehrung der Besten des Tages können sich die teilnehmenden Vereine dann auch über eine zusätzliche Anerkennung freuen. Sie erhalten aus der Sportpatenschaft mit dem Fechterbund Sachsen-Anhalt, die Lotto-Toto Sachsen-Anhalt vor wenigen Wochen übernommen hat, Starter-Kitts, die für das weitere Fechttraining benötigt werden. „Wir wollen das Engagement in der Nachwuchsgewinnung fördern, haben daher einen entsprechenden Wettbewerb ausgelobt“, erklärt Uwe Richter, der für den Landesfachverband die Lotto-Toto- Patenschaftsurkunde in Magdeburg entgegennehmen durfte. „Jenes Projekt wollen wir gemeinsam mit Lotto-Toto weiterführen, um hoffentlich im nächsten Jahr noch mehr Kinder bei den Mini-Olympics begrüßen zu können“, ergänzt er. Am Nachmittag lassen dann die halleschen Gastgeber mit ihren Gästen die zu Ende gehende Saison beim gemeinsamen Jahresabschluss ausklingen. „Wir werden sicher nochmals resümieren,