KategorieNews Archive

Wiederaufbau nach dem Hochwasser

06.06.2013 15:33
Dr. Thomas Prochnow
OB verlängert Katastrophenalarm. SSB stellt Einsatzteam. Antragsfrist für Vereinsstättenbaumaßnahmen verlängert.
Liebe Sportlerinnen und Sportler, das Ausmaß der Flutschäden ist noch nicht absehbar. Einige unserer Mitgliedsvereine hat es besonders schwer erwischt. Sie mussten zusehen, wie mühsam und mit viel Liebe errichtete Sportstätten Opfer des Wassers wurden. Trotz unermüdlicher Hilfeleistungen konnte der Schaden am Eigentum nicht abgewandt werden. Leider! Wir bedanken uns schon jetzt für das große Engagement aller Helferinnen und Helfer! Wir sagen aber auch Danke für das Verständnis für die Entscheidungen des Einsatzstabes, der den normalen Sportbetrieb natürlich in dieser Situation unterbrochen hat. So mussten aufwendig vorbereitete Veranstaltungen abgesagt bzw. verlegt werden. Auch der regelmäßige Übungs- und Wettkampfbetrieb ist vielerorts aus dem Gleichgewicht geraten. Danke auch für das Verständnis, das das Sportzentrum Brandberge, die Sporthalle Burgstraße, die Sporthallen am Bildungszentrum und die Sporthalle Nordstraße (Lettin) als Rückfallebene für die Evakuierungen der halleschen Bevölkerung vorbereitet werden mussten. Gleichzeitig haben wir die Helfer der Bundeswehr, des ASB und der DLRG vernünftig unterbringen können. Die Gefahr des Dammbruchs ist noch nicht vorbei. Im Ernstfall müssen ca. 30.000 Menschen versorgt werden. Unser Oberbürgermeister, Dr. Bernd Wiegand, hat auch für die kommende Woche den Katastrophenalarm aufrecht erhalten. Insofern werden wir unter diesen besonderen Bedingungen noch weiter verfahren müssen. Bitte habt weiterhin Verständnis für diese außergewöhnliche Situation. Anschließend geht es an die Beseitigung der Schäden. Hier wird, gemeinsam mit dem SSB, ein Einsatzteam den Geschädigten zur Seite gestellt. Die Schäden sollten dokumentiert werden, um die Regulierung zu unterstützen. Wir werden u.a. den Vereinsrat des SSB einberufen, um das weitere Vorgehen in den Vereinen abzustimmen. Beim Aufräumen benötigen wir jede Hand. Bleibt bitte am Ball und allen Betroffenen ein motivierendes „bleibt stark“. Dr. Thomas Prochnow Leiter Sport Fachbereich Sport der Stadt Halle Oliver Thiel hat sich bei der Investitionsbank zum Thema Bauförderung 2014 erkundigt. Eine neue Förderichtlinie ist kurz vor dem Erlass. Intern (IB) wurde aber schon festgelegt, dass Antragsschluss für Vereinssportstättenbaumaßnahmen der 30.09.2013 sein wird, also nicht wie bisher der 30.06.2013. Der SSB geht davon aus, dass Baumaßnahmen, die dem Wiederaufbau nach Hochwasserschäden dienen werden, vorrangig gefördert werden. Betroffene Vereine sollten dringend Anträge vorbereiten und fristgerecht einreichen. Also bitte die kommende Antragstellung parallel zu den Aufräumarbeiten berücksichtigen. Die Beratung erfolgt über Thomas Deparade, 47049936.Mit freundlichen Grüßen,Oliver ThielGeschäftsführer