KategorieNews Archive

Sonntag: Heidelauf in den Frühling

14.04.2013 10:00
Springer, Martin
Am Sonntag gibt es Sonnenschein bei knapp 20 Grad! Also: Laufschuhe schnüren und auf zum 195. Heidelauf! Der Startschuss wird mit einer großen Kanone abgefeuert.
Sonne satt zum Heidelauf Der 195. Heidelauf wird diesen Sonntag nachgeholt „Abenteuer pur“ war das Motto des ersten Heidelaufes in diesem Jahr. „Sonne satt“ soll nun das Motto des zweiten Laufes sein. Organisatoren und Teilnehmer sind voller Hoffnung, dass der Wetterbericht hält was er verspricht: Sonnenschein und knapp 20 Grad. Am Sonntag, dem 14. April, soll der wärmste Tag des bisher winterlichen Jahres werden. Dann wird der 195. Heidelauf nachgeholt, der im März aufgrund von Eis und Schnee leider abgesagt werden musste. Gestartet wird der Lauf um 10 Uhr am Heidebad in Halle-Nietleben mit dem versprochenen Kanonenschuss. Das ist bereits der dritte Anlauf für die Kanone. Familien und Joggingfreunde haben sicher Spaß den fünf Kilometer langen Rundkurs zu bewältigen, der vorbei am Heidesee und auf Waldwegen durch die Dölauer Heide führt. Er kann je nach Kondition ein, zwei oder dreimal gelaufen werden. Nordic Walker können maximal zehn Kilometer bestreiten. Auf der Strecke und im Ziel sind Verpflegungsstellen mit erfrischenden Getränken, warmem Tee und frischem Obst eingerichtet. Im Zielbereich massieren die professionellen Physiotherapeuten des Saalecenters kostenlos die müden Beine der Sportler. Nach dem Lauf können sich Läufer und Nordic Walker am romantischen Heidesee entspannen und stärken und die ersten warmen Sonnenstrahlen genießen. Anmeldungen zum 195. Heidelauf sind ab sofort im Internet unter www.heidelaufserie.de möglich. Kurzentschlossene können sich auch noch am Wettkampftag bis spätestens 9.30 Uhr vor Ort nachmelden. Ein Rückblick Der erste Heidelauf am 10. November 1979 lockte 179 Läufer an. Im Dezember 1988 startete dann die erste Heidelaufserie. Von 2001 bis zum letzten Jahr waren Start und Ziel auf dem Sportplatz des SV Blau-Weiß Dölau. Aufgrund der gestiegenen Teilnehmerzahlen wurde die Traditionsveranstaltung 2012 zum Heidebad Nietleben verlegt. Die Heideläufer ließen sich von der neuen anspruchsvollen Strecke rund um den Heidesee nicht abschrecken, die Teilnehmerzahlen sind gegenüber dem alten Standort von durchschnittlich 389 auf 481 Starter weiter deutlich angestiegen. Das ist wieder eine neue Rekordbeteiligung und bestätigt die Wahl des Heidebades als neuen Veranstaltungsort. Den Erfolg der Laufserie 2012 krönte der Silvesterlauf mit einem neuen Teilnehmerrekord von 515 Startern. Kurz und knapp 195. Heidelauf am Sonntag, 14. April, nachgeholter Lauf vom 24. März über 5, 10 oder 15 Kilometer Start um 10 Uhr am Parkplatz vor dem Heidebad Am Heidebad 10, 06126 Halle (Saale) Ausgabe der Startunterlagen ab 9 Uhr Nachmeldungen noch am Veranstaltungstag bis 9.30 Uhr möglich Startgebühren Schüler (bis 15 Jahre) bezahlen 1,50 Euro Jugendliche (bis 19 Jahre) bezahlen 2,50 Euro