KategorieSportler des Jahres
Vorname: 
Timo

Barthel

Sportart: 
Wasserspringen
Jahr: 
2021
Bild: 

Timo Barthel (25 Jahre) ist ein deutscher Wasserspringer. Der Kunstspringer hat Höhenangst – und zählt im Turmspringen trotzdem zu den Besten der Welt. Beim Weltcup in Tokio sprang er im Mai 2021 auf Platz vier, ein gutes Omen für die Sommerspiele an gleicher Stätte. Wenige Tage später gelang ihm bei den Europameisterschaften in Budapest mit Bronze im Turm-Synchronspringen seine erste internationale Medaille. Der Schützling von Philipp Becker hatte in der Vergangenheit oft mit Verletzungen zu kämpfen, hatte sich aber nie aufhalten lassen, um sich seinen großen Traum von Olympia erfüllen zu können. Für das olympische Finale hat es für ihn in Tokio aber leider nicht gereicht. Als 17. mit 364,50 Punkten verpasste Barthel den Einzug in die Top zwölf.

Mit Freunden teilen