SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Ein voller Erfolg

Unterzeile: 
von Phillip Przybilla
Bilder: 
Bild: 
Bildunterschrift: 
21. Sparkassencup der Schulen im Drachenboot

..., so lautete die zufriedene und zutreffende Einschätzung des zweiten Vorsitzenden Robin Preußler nach den Wettkämpfen.

 

Auch bei einer Rekordteilnehmerzahl von über 2200 SchülerInnen ist es den Veranstaltern nicht nur gelungen ein gut organisiertes und ein -sowohl für die TeilnehmerInnen als auch für das Helferteam- rundum angenehmes Event zu organisieren, sondern sich sogar im Vorjahresvergleich noch qualitativ zu steigern. Großer Beliebtheit erfreuten sich beispielsweise die neue Hüpfburg und die Kinderbaustelle.

Dienstag wich die Kinderbaustelle dem Stand der Nachwuchsgewinnung Papenburgs. Neben Papenburg nutzten auch Bilfinger, KSB, AOK und Baubildung Sachsen-Anhalt die Chance sich bei den vielen Jugendlichen zu präsentieren.

Unter besten Bedingungen und mit lautstarker Unterstützung ihrer MitschülerInnen hatten die Kinder und Jugendlichen sichtbar Spaß daran, die Boote über die 200-Meter Distanz zu bewegen. Am geschicktesten und schnellsten erwiesen sich dabei am ersten Wettkampftag „Spirit of Australia“ vom H. D. Genscher Gymnasium knapp über einer Minute mit 01:01,71 und am zweiten Wettkampftag „Die Schildkröten“ vom Gymnasium Südstadt in starken 00:53,74.

Die Gesamtwertung der Schulen entschied in diesem Jahr das Georg-Cantor-Gymnasium -dicht gefolgt vom Südstadt-Gymnasium- für sich und darf dementsprechend den großen Wanderpokal in die Torstraße entführen.

Nicht nur die schnellsten, sondern auch die Mannschaften mit den besten Kostümen wurden prämiert. Hier dürfen sich am ersten Tag „Die Wasserdrachen“ der Grundschule Wallwitz und am 2. die „Sali Bonani“ vom Lyonel Feininger Gymnasium freuen.

Neben zahlreichen Medaillen der Platzierten und Urkunden für jeden Teilnehmer nehmen die SchülerInnen nun auch schöne Erinnerungen mit in die Sommerferien.

All das wäre nicht möglich ohne eine Vielzahl fleißiger, ehrenamtlicher Helfer. Es ist keineswegs selbstverständlich, dass so viele Freunde des HKC wie noch nie ihren Urlaub und ihre Freizeit genutzt haben, um den Sparkassencup und dessen reibungsfreien Ablauf zu ermöglichen. An dieser Stelle sei ebenso der DLRG, der HAVAG und unseren Sponsoren gedankt.

Großen Dank an die Saalesparkasse, der Stadtwerke Halle GmbH, Autohaus Huttenstraße, der AOK Sachen-Anhalt und dem Lindenhof Lochau

Wir wünschen erholsame Ferien und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Mit Freunden teilen