Zwei Europameistertitel für die Hallesche Feldbogengilde
Vom 24.-29.06.2024 fanden in den österreichischen Alpen die Europameisterschaften (EBHC) im Amateurbereich des Weltverbandes IFAA (International Field Archery Association) in der Bogenjagd statt.
In Bad Kleinkirchheim (Kärnten) trafen sich dazu ca. 1550 Bogenschützinnen und Bogenschützen aus ganz Europa, um aus ihrer Mitte die Besten in den jeweiligen Bogen- und Altersklassen zu ermitteln. An vier Wettkampftagen wurden Punkte bei verschiedenen Wettkampfdisziplinen im bergigen Gelände gesammelt. Dabei wird jeweils auf einem für die Schützen unbekannten Parcours mit 28 Stationen eine Bogenjagd bei mit jagdlichen Entfernungen aber auch mit sportlichen Weiten bis zu 60 Yards (ca. 54 Meter) nachgestellt.
Aus Halle nahmen 13 Vereinsmitglieder der Halleschen Feldbogengilde 1991 e. V. am Wettbewerb mit vielfältigen Bögen und in diversen Altersklassen teil.
In der Altersklase der Juniorinnen bis 16 Jahre konnte Ginny Schöneich mit ihrem modernen Compoundbogen den Europameistertitel erringen. Bei den Damen ab 55 Jahren setzte sich Heike Gehritz gegen eine starke Konkurrenz von 38 Schützinnen mit ihrem traditionellen Recurvebogen durch.