SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Runter vom Grün!

Unterzeile: 
Aber nur bei Schnee und Eis
Bilder: 
Bild: 

Als Allwetter-Sport bietet Golf ein ganzjähriges Spielvergnügen.

Sinken die Temperaturen allerdings unter null, dürfen die empfindlichen Rasenflächen nicht mehr betreten werden. Um das kurzgemähte Grün zu schonen, werden die Meisterschaftsanlage und der 6-Loch-Kurzplatz im Golfpark am Hufeisensee zur Winterzeit nur bei Plusgraden bespielt. Doch wie halten sich Halles Golfer in Schwung, bis im Frühling wieder der reguläre Betrieb aufgenommen wird?

Gutes Training kennt kein schlechtes Wetter

„Im Winter wird die Basis für einen erfolgreichen Sommer gelegt“, weiß Golf-Pro Christoph Jungert, Inhaber der halleschen Golfakademie. Neben der Damen- und Herrenmannschaft des Golfclubs Halle e. V. trainieren er und sein Team auch die Jugend sowie die Bambini ab 3 Jahren. Bis im April das reguläre Mannschaftstraining startet, kümmern sich die Teams in diesem Jahr selbst um den Wintersport.

Indoor vs. Outdoor

In der Golfakademie wird zusätzlich an der Technik gefeilt. Je nach Witterung, geht’s entweder ab auf die Driving Range, zu den überdachten Abschlagplätzen oder in eine der wetterfesten Abschlaghallen. Dabei ermöglichen Hilfsmittel wie die High-Speed-Kamera spätere Schwung- und Ballanalysen. „Um Gelerntes schnell umsetzen zu können, sollte man möglichst viel Zeit draußen verbringen,“ erklärt Jungert. „Solange der Meisterschafts- und der Kurzplatz nicht gesperrt sind, üben wir dort.“ Denn eine Golf-Halle wie in Bad Griesbach gibt es in Halle leider noch nicht.

Mit Freunden teilen