SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Weltmeister in der Rettungsstaffel

Zusammenfassung: 

In der Gesamtwertung landen die Rettungsschwimmer der DLRG Halle-Saalekreis auf dem vierten Platz.

Bilder: 
Bild: 
Bildunterschrift: 
Die Goldjungs von der DLRG Halle-Saalekreis

Medaillenreicher Tag für die DLRG Halle-Saalekreis

6:20 Uhr Frühstück im Hotel in der Nähe von Eindhoven. Die Rettungssportler der DLRG Magdeburg und DLRG Halle-Saalekreis wissen noch nicht, was sie erwartet. "Entweder wird das heut ein blöder oder ein richtig guter Tag.", meinte Joshua Perling am frühen Morgen des zweiten Schwimmhallentages der Vereinsweltmeisterschaften im Rettungsschwimmen etwas ungewiss. 8 Entscheidungen stehen an, wenn alles gut geht, dann sind die Rettungssportler Sachsen-Anhalts im Medaillenkampf dabei.

7:00 Uhr Einschwimmen, 8:00 Uhr erster Start im 50 Meter Rettungssprint. Anke Palm und Annalena Geyer von der DLRG Halle-Saalekreis qualifizieren sich für da B-Finale. Dann kommen die Männer. Erst schwimmt der Hallenser Fabian Ende ins B-Finale, dann Neunationalmannschaftsmitglied Joshua Perling als Zweitschnellster im Vorlauf ins A-Finale. Perling dazu: "Heut Nachmittag will ich unbedingt eine Medaille!" Perling bekommt sogar eine zweite Chance, denn auch in der 100 Meter Kombinierten Rettungsübung qualifiziert er sich als Vorlaufzweiter fürs Finale. Dazu gelingt es Fabian Ende, dem Junioreneuropameister von 2015, ebenfalls das A-Finale zu erreichen. Bei den Frauen ziehen die Hallenserinnen Luster und Grote in dieser Disziplin ins B-Finale ein. Bei der anspruchsvollen Strecke 100 Meter mit Flossen und Gurtretter schaffen Altmeisterin Stephanie Kasperski und Allrounderin Jessica Luster das B-Finale. Fabian Thorwesten schwimmt neue Bestzeit, wird bei den Herren sogar Vorlauffünfter. Bei den 4 x 25 Meter Rettungsstaffeln ziehen die Hallenser Frauen und Herren jeweils als Mitfavoriten sicher ins A-Finale ein. Die Frauen der DLRG Magdeburg qualifizieren sich für das B-Finale.

16:00 Uhr Beginn der Finalläufe. Beim 50 Meter Rettungssprint erreichen die Hallenser gute Platzierungen: Geyer (13.), Palm (15.) sowie Ende (11.). Dann Perling im A-Finale. Mit Weltmeister und Weltrekordinhaber Danny Wieck aus Stralsund sowie Chris Dawson aus Northcliffe kämpft Perling um die Medaillen. Schließlich wird Wieck seiner Favoritenrolle gerecht und gewinnt, doch Perling bringt es fertig und holt sich in einem starken Finish gleich dahinter die Silbermedaille. Auch in der 100 Meter Kombinierten Rettungsübung gelingt es ihm hinter Wieck Silber zu gewinnen. Nachdem er vor zwei Jahren Juniorenweltmeister und letztes Jahr Europameister wurde, ist er nun Doppelvizeweltmeister - eine starke Leistung von Perling! Fabian Ende mit seinem 6. Platz, B-Finalsiegerin Jessica Luster (9.) und Jessica Grote (12.) komplettieren die tolle Vorstellung der Hallenser in der Kombinierten Rettungsübung. Bei der Flossenstrecke über 100 Meter verteidigte Fabian Thorwesten seinen 5. Platz und verbesserte seine persönliche Bestzeit nochmals um 3 Zehntelsekunden. Auch Stephanie Kasperski konnte sich noch mal steigern und wurde in dieser Disziplin Zehnte.

Der Höhepunkt des Tages sollte jedoch noch kommen. Die Frauen der DLRG Halle-Saalekreis schleppten die Puppe in der 4 x 25 Meter Rettungsstaffel in der Reihenfolge Geyer, Luster, Franz, Palm. Die Titelverteidiger und scheinbar übermächtigen Athletinnen vom Club Rane Rosse lagen bis zum letzten Wechsel jedoch zurück, die Hallenser hielten lange dagegen. Erst zum Schluss zog Zara Williams an Anke Palm vorbei. "Wir sind absolut zufrieden mit der Silbermedaille, immerhin hat Rane Rosse nur eine Italienerin im Team, dazu zwei französische Nationalmannschaftsmitglieder und Ex-Weltrekordinhaberin Williams aus Großbritannien.", freute sich Theresa Franz nach der Staffel. Die Magdeburgerinnen erreichten in dieser Staffel Patz 10. Die Hallenser Männer gingen mit Thorwesten, Ende, Flügel und Perling an den Start. Fabian Thorwesten erwischte einen Superstart, lag überraschend vorn. Und wie von Flügeln getragen wurde die Puppe über Fabian Ende, Adrian Flügel an Joshua Perling weitergegeben. Und das schier Unglaubliche passierte, die Hallenser geben die Führung einfach nicht mehr ab. Perling rettet den knappen Vorsprung ins Ziel. Riesenjubel, denn die Männer der DLRG Halle-Saalekreis gewinnen Gold und werden Weltmeister.

Auf die Frage wie denn nun der Tag für den Dreifach-Medaillengewinner Perling war, sagte er: "Es war nicht nur ein guter Tag, sondern einer der schönsten Tage in meinem Leben!"

Mit Freunden teilen