SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Torschützenkönig der abgelaufenen Bundesligasaison kommt aus Halle

Bilder: 
Bild: 
Bildunterschrift: 
Mark Wochatz

Marc Wochatz ist der Torschützenkönig der Motoball Bundesliga 2021.

Mit 24 Treffern setze sich der 30 jährige Mannschaftskapitän des 1.MBC 70/90 Halle e.V. an die Spitze der Torschützen 2021. Seine Verfolger Max Schmitt ( Kuppenheim), Tobias Hahnenberg (Seelze) und Marco Weis (Ubstadt-Weereiher) konnten 21 Treffer erzielen.

Unterdessen bereiten sich Halles Motoballer auf den letzten motorenbetriebenen Einsatz im Stadion Halle-Neustadt vor. Es ist ein Testspiel der Jugend gegen Teile der neuformierten Altherrenmannschaft des Vereins angesetzt. Der Verein gibt damit seinen Aktiven noch einmal die Möglichkeit länger als der erlaubten 30 Minuten, bei einem regulären Training zu fahren.

Insgesamt darf der MBC nur 10 Veranstaltungen im Jahr (mit 100 Minuten Maschinenlaufzeit) durchführen.

Gerade der MBC-Nachwuchs leidet unter diesen Bedingungen. Eigene Wettkämpfe konnten 2021 in Halle nicht durchgeführt werden, da die Jugendmeisterschaft in der Vorrunde noch in Turnierform gespielt wird. Mit 100 Minuten Maschinenlaufzeit in Halle nicht möglich.

Die erlaubten 10 Veranstaltungen muss der Verein für die Bundesligamannschaft einplanen.

Beabsichtigt ist im nächsten Jahr die Jugendspiele als Vorspiel der 1. Mannschaft zu spielen. In Halle aus den bekannten Gründen nicht möglich. An einer Lösung wird gearbeitet, um den Fortbestand der Jugendarbeit zu sichern. Mittelfristig kann nur der Stadionneubau im Industriegebiet Halle-Neustadt die Existenz des Vereines sichern. Über den Fördermittelantrag beim Land Sachsen-Anhalt wird im Januar 2022 entschieden. Die Stadt Halle sichert dem Verein weitere Unterstützung zu.

Der Verein sucht für die Saison weitere Interessenten für die Jugend und Männermannschaft. Nach dem Abgang von Steve Angelstein benötigt das Bundesligateam einen weiteren Torwart.

Auch die Schiedsrichter des Vereins benötigen Verstärkung. Hier sind auch Schiedsrichter aus anderen Ballsportarten angesprochen.

Ausbildung und Kosten übernimmt der Verein.

Kandidaten melden sich beim Vorstand unter: vorstand-motoballhalle@gmx.de

Mit Freunden teilen