SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Internationales Wochenende beim SV UNION Halle-Neustadt

Unterzeile: 
– Juniorteam am Sonntag gegen Rostocker HC -
Bilder: 
Bild: 
Bildunterschrift: 
Anja Kreitczick

Während für die meisten Wildcats ein spielfreies Wochenende bevorstand, war Julia Niewiadomska mit der polnischen Nationalmannschaft unterwegs. Unsere Rückraumspielerin spielte am Sonntagnachmittag in der Qualifikation zur Europameisterschaft gegen die Schweiz. Die Polinnen feierten einen 22:31 Sieg über die Schweizerinnen, in dem Julia Niewiadomska einen Punkt beisteuern konnte. Die deutsche Nationalmannschaft kämpfte am Sonntagabend um 19:30 Uhr (LIVE auf Sport1) gegen Belarus um die Teilnahme an der Europameisterschaft. Das Team von Bundestrainer Henk Groener kam gegen Belarus nur zu einem glücklichen 24:24 (12:13) und konnte sich damit nicht wie erhofft Rückenwind für die im Dezember anstehende WM holen. In Halle konnten die Handballfreunde aber auch Handball vor Ort genießen. Auf unser Juniorteam wartete eine schwere Aufgabe. In der Staffel B der 3. Liga war am Sonntagnachmittag um 16:00 Uhr der Rostocker HC in der SWH.arena zu Gast. Die Dolphins von der Ostsee zählen mit zu den Spitzenmannschaften der Liga. Die bisher einzige Niederlage musste der Rostocker HC beim Frankfurter HC mit 38:22 einstecken. Das Team profitiert von einer erfahrenen und im Frauen-Handball bekannten Trainerin. Ute Lemmel ist das Aushängeschild der Gäste von der Ostsee. Seit 1989 mit diversen Unterbrechungen ist sie in Rostock das Gesicht des Handballs. Europapokal und Bundesligaerfahrung bringt die in Leipzig geborenen Ute Lemmel mit auf die Trainerbank. Sogar ein Engagement beim Deutschen Handballbund für den weiblichen Nachwuchs hat sie in ihrer Vita stehen. Trotz alledem setzte sich das Juniorteam der Wildcats mit 30:21 gegen den Favoriten aus Rostock durch.

Martyna Rupp (Trainerin der Wildcats) sagte vorab: „Ich erwarte eine schwere Aufgabe für mich und meine Mannschaft. Auch wenn wir zwei Spiele in Folge gewonnen haben, sind wir nicht automatisch der Favorit. Wir haben nichts zu verlieren und werden unser Bestes am Sonntag geben. Mit so einer jungen Mannschaft wie mein Team legen wir den Fokus auf individuelle Entwicklung unserer Spielerinnen“. Generell zeigt sich die Trainerin des Juniorteams sehr zufrieden mit der Entwicklung ihrer Mannschaft. „Wir wachsen immer besser als Team zusammen und konnten uns vor allem im Angriff weiterentwickeln. Für Sonntag erwarte ich Mut von meiner Mannschaft in der Abwehr und in der Offensive“.

Verzichten musste das Juniorteam auf Anja Kreitczick. Die Torhüterin war mit ihrem Beachhandball Verein Minga Turtles Ismaning unterwegs und befand sich in Palermo. Bis zum Sonntag fand dort der Champions Cup 2021 statt. Der Champions Cup wird jedes Jahr zwischen den Meistern der europäischen Länder ausgespielt und ist damit der höchste Titel, den man als Vereinsmannschaft im Beachhandball erreichen kann. Quasi die Champions League des Beachhandballs. Am Samstagvormittag standen die Minga Turtles im Viertelfinale und trafen dort auf Hadsten Beach Handball aus Dänemark. Die Mannschaft rund um Anja Kreitczick konnte sich in 2 Sätzen (31:24 und 19:12) gegen die Däninnen durchsetzten. Durch den Ausfall von Anja Kreitczick stand Lara Lepschi am Sonntag für den SV UNION Halle-Neustadt im Tor.

Mit Freunden teilen