SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Zugangsbedingungen zum Sport erleichtern

Zusammenfassung: 

Jahresversammlung der Stützpunktvereine des Programms "Integration durch Sport"

Bilder: 
Bild: 

Im Country Park-Hotel Leipzig/Brehna trafen sich am 22.10.2017 Vertreter der Integration durch Sport-Stützpunktvereine Sachsen-Anhalts, um die über das Jahr hinweg geleistete Arbeit zu rekapitulieren und zu bewerten. Verstärkt wurde das Feld der Teilnehmer in diesem Jahr auch durch Vertreter von Kreis- und Stadtsportbünden, Landesfachverbänden und sozial engagierten Organisationen.

Unter der Leitung von Viktor Jukkert, Programmleiter von Integration durch Sport, und seinem Team wurde ein Blick auf die quantitative Erfassung von integrativen Maßnahmen geworfen.

Dabei konnte im Vergleich zum Jahr 2016 ein deutlicher Anstieg der Anzahl an Stützpunktvereinen und in ihnen tätigen Übungsleitern erfasst werden. Auch die Anzahl der Aktionen, die von den Kreis-und Stadtsportbünden durchgeführt wurden, sind gestiegen. Zudem beteiligen sich immer mehr dieser Organisationen durch Bildungsmaßnahmen und Großveranstaltungen an der Integration von Migranten.
Doch nicht nur positive Veränderungen ließen sich aus den Zahlen erkennen: Es wurde deutlich, dass offene Sportgruppen, die Migranten die Chance geben, zunächst am Rande des Vereins Sport zu treiben, nicht gut angenommen werden und bis auf wenige, aber gute Ausnahmen (SG Buna Halle), gescheitert sind.

Auch wenn die Zusammenarbeit der Vereine mit sportstruktur-fernen Partnern zugenommen hat, wurde das Prinzip der Maßnahmen, bei dem Vereine längerfristig mit festen außersportlichen Einrichtungen zusammenarbeiten, im Jahr 2017 kaum berücksichtigt.

Außerdem war zu bemängeln, dass die Zahl der Veranstaltungen, die einen niederschwelligen Einstieg in den Sport ermöglichen sollen, abnimmt und die interkulturelle Öffnung in den Vereinen noch nicht überall so praktiziert wird, wie es wünschenswert wäre.

Deshalb lautet der allgemeine Plan für das Jahr 2018: Zugangsbedingungen zum Sport erleichtern und Angebote noch niederschwelliger gestalten!

Viktor Jukkert und sein Team wollen den Vereinen, Sportinstitutionen und außersportlichen Organisationen bei der Entwicklung integrativer Maßnahmen wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen, damit diese Ziele bei der Jahrestagung 2018 als erfüllt abgehakt werden können.
 

Mit Freunden teilen