SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Drei Internationale Tickets für BSSA-Para-Kanuten

Bilder: 
Bild: 
Bildunterschrift: 
Anas Al Khalifa Foto: Ulf Sauerbrey
Bild: 
Bildunterschrift: 
Anja Adler Foto: Ulf Sauerbrey

Nationale Sichtung Para Kanu

(DKV/BSSA) Die Athlet:innen des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Sachsen-Anhalt e. V. (BSSA) erkämpften bei den Sichtungsrennen im Para Kanu am 22. April 2023 auf dem Beetzsee bei Brandenburg/Havel drei internationale Startplätze für die Wettkampfsaison 2023.

Für Sachsen-Anhalt qualifizierten sich auch in diesem Jahr die SV Halle-Aktiven Anja Adler (KL2) mit der A-Norm und Anas Al Khalifa (KL1) mit der B-Norm im Kajak direkt. Im ersten Start mit ihrem neuen Vá a schaffte Adler (VL3) auf Anhieb die B-Norm, für Al Khalifa reichte es im Vá a (VL2) nicht ganz. Er hat die Chance, sich im Trainingslager der Nationalmannschaft nochmals zu beweisen.

Der dritte SV Halle-Starter, Maik Polte, der im Vá a (VL3) fährt, war zwar 8,5 Sekunden schneller als sein Konkurrent vom KKM Köln, doch reichte die Zeit noch nicht für die Qualifikationsnorm.

Trainerin Ognyana Dusheva freute sich dennoch über Maiks Leistung und hob insbesondere seine stark verbesserte Technik hervor. Sie ist überzeugt, dass er bei der zweiten Sichtung in Köln im Juni schneller unterwegs ist und die Norm knackt. Auch Johanna Pflügner vom HKC54 nutzt die zweite Sichtung, da sie aufgrund der laufenden Abiturprüfungen an diesem Wochenende nicht in Brandenburg startete.

„Leider war die Witterung mit starkem seitlichem Gegenwind und entsprechendem Wellengang recht schwierig“, beschrieb Dusheva die Rennbedingungen in Brandenburg. Die erzielten Zeiten sind für den ersten Saisonwettkampf aus ihrer Sicht sehr gut und zeigen, an welchen Stellschrauben im Training bis zu den internationalen Rennen mit dem Weltcup (Szeged/Ungarn, 9.-14.05.), der EM (Montemor-o-Velho/Portugal, 24.-30.07.) und dem Saisonhöhepunkt – der Heim-WM in Duisburg (23.-27.08.) – noch zu arbeiten ist.

Adler und Al Khalifa trainieren in dieser Woche mit der Nationalmannschaft in Kienbaum.

Mit Freunden teilen