SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Masters vom SV Halle mit 13:7-Sieg gegen Gera

Bilder: 
Bild: 

Das Nachholspiel in der Thüringen-Liga am vergangenen Donnerstag nutze das Trainer-Team um Marco Lösche und Heiko Wünsch, um mit einer Ü50-Mastersmannschaft anzutreten. Es sollte der letzte Test vor den anstehenden Deutschen Masters-Meisterschaften im Juli sein. Dementsprechend hatte das Team vom SV Halle nahezu alles im Aufgebot, was Rang und Namen hat. Die Generalprobe glückte sensationell und der SV Halle II gewann die Begegnung überlegen mit 13:7 (2:1, 2:0, 3:3, 6:3).

 

Die Partie begann ausgeglichen, weder Gera noch Halle konnten ihre zahlreichen Abschlussmöglichkeiten nutzen. Wobei beide Abwehrreihen inklusive Torhüter ihren Job richtig gut machten. Mit teilweise unglaublichen Reflexen, der Koordination der Abwehr und dem Spiel nach vorn war unser Masters-Torhüter Dirk Räthe der herausragende Mann. Darüber hinaus waren auch die Angriffsleistungen insbesondere im 2. Spielabschnitt äußerst sehenswert. Was in Halbzeit 1 noch mehr nach Standwasserball aussah, änderte sich zunehmend positiv für die Hallenser nach der Pause. Die Masters waren nicht nur durch unsere zwei „Magdeburger“ Jan Werner und Erik Heinicke (jeweils zwei Treffer) weit vorn. Jan und Erik spielen schon seit Jahren für die SV Halle-Masters bei den Deutschen Meisterschaften mit und haben erheblichen Anteil an den acht Medaillen! der letzten Jahre. Coach Marco Lösche hatte den Luxus in jedem Spielviertel die Feldspieler komplett wechseln zu können. Jeweils sechs Mann raus und sechs Neue von der Bank rein, was dem Spielverlauf keinen Abbruch tat. Ja, es war schon sehenswert, dass älter gewordene Wasserballer immer noch auf dem Niveau einer Landesliga punkten können.

 

Aber das alles soll die Leistung der Geraer Mannschaft nicht schmälern. Angereist an einem Donnerstag mit einer kompletten und jungen Truppe ist schon bemerkenswert! Gera versucht genau wie Halle die Jugendarbeit immer mehr zu fördern, um die Zukunft der ehemaligen Wasserballhochburgen aufrecht zu erhalten. Am Rande bemerkt, Uto Weber (VfL Gera, 1 Treffer) ist ebenso ein langjähriger Masters-Wasserballer, der ausschließlich für den SV Halle startet und auch dieses Jahr um den begehrten Meistertitel mitspielen wird. Alles in allem war es eine auf Wasserball-Ebene freundschaftliche Partie, die letztlich die Hallenser aufgrund der mehreren hundert Jahren Erfahrung für sich entscheiden konnten.

 

Für den SV Halle II spielten: Dirk Räthe, Thomas Gohrke, Peter Gaudig (1), Heiko Wünsch (1), Jens-Peter Oblau (4), Tom Beinert, Jörg Kahn (2), Jan Werner (2), Erik Heinicke (2), Torsten Weniger, Frank Fahrig (1), Heiko Zantop, Peter Brode.

 

Thomas Gohrke

(15.06.2019)

Mit Freunden teilen