KategorieNews Archive

4. Hallesche Vereinsmesse mit attraktiven Sportangeboten

15.09.2008 07:37
SSB Admin
35 Vereine des Stadtsportbundes Halle unter dem Motto "Wir sind der Sport in Halle" auf der Suche nach Nachwuchs
Innerhalb weniger Stunden und für wenige Stunden wurde die Sporthalle Brandberge am 12.09.zur Messehalle. Dafür sorgten 35 Vereine mit attraktiven Sportangeboten. Alles konnte ausprobiert werden, selbst ein Drachenboot zum Anfassen war da und eine Bühne für zahlreiche Demonstrationen lockte Zuschauer. Langeweile kam in vier Stunden nicht auf.Etwa 350 Kinder nahmen das Angebot mit Elternoder Großeltern an. Da hatten die Organisatoren mit Klaus Peschkaan der Spitze allerdings mehr Resonanz erwartet. Eingeladen wurde über die Medien, die Schulen und dieKITAS mit Flyern und Plakaten. Gerade bei Schulen kam dieWerbung aber bei denSchülern mehrfach nicht an. Die persönliche Einladung der Kinder, die beim Deutschen Sportabzeichen und der HWA-MINIFIT-TOUR teilnahmen, wie in den vergangenen Jahren,unterblieb 2008. Von einigen Eltern wurde das sehr bedauert. Ein Erlass des Bildungsministeriums zum Umgang mit persönlichen Daten hatte in den Einrichtungen zur völligen Verunsicherung geführt. "Die wollten wir nicht noch erhöhen.", so Klaus Peschka, der lächelnd ergänzte: "Man traute sich die Kinder nicht mal nach dem Vornamen zu fragen." Wenndie Sportvereine direkt an dieInterssentenkommen sollen, besteht hier von beiden Seiten Handlungsbedarf. Die Vereine sind dafür gut aufgestellt und haben auch erkannt, dass ihre Leistungssportler als Vorbilder vor Ort sein müssen. So waren bis zur letzten Minute die Judoka des SV Halle Claudia Malzahn und Heide Wollert auf und neben der Matte zu finden, HFC-Spielführer David Bergner kümmerte sich um die Mini-Kicker undunter dem Basketballkorb konnte man mit den Profis der Lions Tamara Tatham (Canada) und Amanda Rego (USA) punkten. Dasbleibt kein Einzelfall, so Frau Dr. Cornelia Demuth die LIONS-Managerin: "Unsere Profis werden auch in die Schulen kommen und für den Basketball werben, dass ist bei uns bereits im Vertrag so geregelt."Hier einige Schnappschüsse von Karin Hessler: