KategorieNews Archive

Mario Kral wird Deutscher Jugendmeister im Weitsprung

21.07.2008 08:47
Christian Ernst
Der große Favorit im Hochsprung, Tino Martin vom SV Halle, bringt die Bronzemedaille mit nach Hause.
Am dritten Tag der Deutschen Jugendmeisterschaften in Berlin konnte die erste Goldmedaille für Sachsen-Anhalt verbucht werden. Große Freude herrschte bei Mario Kral von den Halleschen Leichtathletik-Freunden. Im Weitsprungwettbewerb lag er von Beginn an auf dem zweiten Platz. Dreimal sprang er 7,19 m ehe er sich dann im fünften Versuch mit einem gewaltigen Satz auf 7,46 m verbessern konnte und damit in Führung ging. Julian Howard aus Mannheim, der bis dahin souverän an der Spitze lag, war in Zugzwang gekommen. Doch er schaffte mit seinem letzten Sprung lediglich den Anschluss mit 7,41 m. Damit ging auch der Freilufttitel wie schon in der Hallensaison 2007 an Mario Kral. Kurz nach dem Wettkampf sagte er: "Es war heute schon sehr spannend. Nachdem ich bei der U20-WM in Bydsgoszcz passen musste, war ich besonders motiviert und habe im Training noch einmal schärfer gemacht. Im nächsten Jahr will ich mich verstärkt auf den Weitsprung konzentrieren." Eine weitere Madaille gewann Tino Martin im Hochsprung. Er startete gut in den Wettbewerb, kam dann aber bei einer Höhe von 2,07 m ins Straucheln. Bei 2,10 m schien er sich wieder gefangen zu haben, aber danach ging es für ihn nicht weiter. Und so erreichte er in Berlin den dritten Platz. Einmal ging noch der silberne Platz in unsere Stadt. Allerdings war für Maik Dolch (HLF) schon nach dem ersten Wurf klar, dass der Titel unerreichbar sein würde. Franz Burghagen aus Berlin legte mit 77,18 m eine beeindruckende Weite vor. Maik Dolch konnte sich in einem nicht idealen Wettbewerb zumindest auf die persönliche Bestleistung von 72,95 m steigern und holte nach Bronze 2007 in der B-Jugend nun Silber bei den A-Jugendlichen. Zu den erfreulichen Leistungen gehört mit Sicherheit auch das Ergebniss von Silvana Schödel (SV Halle). Sie qualifizierte sich für das Finale über 200 m der B-Jugendlichen in 24,82 s und wird dort in 24,85 s Fünfte.