KategorieNews Archive

Andreas Silbersack ist neuer Präsident des Landessportbundes

25.05.2008 09:16
GeHa
Der außerordentliche Landessporttag in Bernburg hat am 24.5. die Reform des Kopfes geschafft. Folgt nun die Reform der Glieder ?
Auffällig einstimmig erfolgte die Wahl von Andreas Silbersack. Die Hoffung, mit ihm an der Spitze die selbstverschuldete Umklammerung des LSB Sachsen-Anhalt zu durchbrechen, ist riesengroß. So wollten sich die Delegierten mit Sach -und Satzungsfragen gar nicht erst beschäftigen und verwiesen vorliegende Anträge zur Bearbeitung an das neue Präsidium. Hier soll, so Silbersack, der sich auf seine sportliche Vergangenheit als Teamplayer im Handball berief, gemeinsame Sacharbeitverbunden mit Einzelkompetez kennzeichnend für den Arbeitsstil sein. Gegenüber mdr-info gab er deutlich zu erkennen, dass er sich nicht als der Präsident versteht, der tagtäglich zwischen Zeitz und Arendsee Hände schüttelt und Pokale überreicht. DasPräsidium mit durchgehend neuen Gesichtern, der einzige Versuch von Anke Frohn erneut den Sprung zu schaffen mußte scheitern, dürfte sichproblemos an den neuen Stil gewöhnen. Die spannende Frage ist, wie schnell und erfolgreich sich die Mitarbeiter der zwei(!) Geschäfsstellenden Herausforderungenstellen können. Auch ohne Erörterung von Sachfragen kann man den Grußworten und den Statements zwischen den Zeilen entnehmen, dass die Absicht von Sozialministerin Kuppe die Fördermittelverteilung zukünftig am LSB vorbei vorzunehmen,heftig umstritten bleibt. DOSB-Vize Hans-Peter Krämer bezeichnete ein solches Modell diplomatisch als deutschlandweit einmalig. Da bleibt genügend Raum für Interpretationen. Und das ist die neue Führungsmannschaft: Andreas Silbersack PräsidentLothar Finzelberg Vize-Präsident Grundsatzfragen/SportentwicklungHolger Scholz Vize-Präsident Breitensport/SozialesRainer Voigt Vize-Präsdent FinanzenEdda Kaminski Vize-Präsidentin LeistungssportErwin Bugar Vize-Präsident ÖffentlichkeitsarbeitSilke Renk-Lange Vize-Präsidentin Frauen und GleichstellungWinfrid Melzer Vize-Präsident Wissenschaft und Bildung Weiterhin auch im Präsidium der Vorsitzende der Sportjugend Dirk Meyer und Ehrenpräsident Gustav-Adof Schur.