KategorieNews Archive

„ ROBERT“, der Sportabzeichen-Oscar, soll es richten

24.06.2008 22:07
GeHa
Werden die Vereine zur tragenden Säule für das Deutsche Sportabzeichen ?
180 Sportvereine mit 35.000 Mitgliedern werden durch den Stadtsportbund Halle e.V. als Dachverband betreut. 23.000 davon sind 18 Jahre und älter, aber nur knapp 300 Sportabzeichen wurden 2006 in dieser Altersgruppe abgelegt. Um die Vereine besser überzeugen zu können, dass das Deutsche Sportabzeichen Ausdruck einer bereitensportlichen Kompetenz ist und durchaus offensiv zur Mitgliederwerbung taugt, erfanden die Mitarbeiterrinnen Julita Jankowska-Barrot und Alexandra Gabriel der Regio Halle Sport gGmbH ( Dienstleister für Sportvereine im Werbe- und PR-Bereich) unter Anleitung des Sportabzeichenverantwortlichen des SSB Halle Günter Hebner den Halleschen Sportabzeichen-Oscar. In Anspielung auf die langjährige Heimat des Sportanzeichentages in Halle auf der Sportanlage Robert-Koch-Straße, „Robert“ genannt. Er wurde von den Vereinen 2007 nicht gerade überschwänglich angenommen, war aber doch sofort umkämpft und landete für ein Jahr beim HKC 54 am Osendorfer See. Mit der Zielstellung 2008 die Erwachsenen-Sportabzeichen mit 1000 nahezu zu verdreifachen, wird er nun zum Symbol einer Bewegung. Das haben auch zwei hallesche Unternehmer erkannt, die das Vorhaben erstmals finanziell unterstützen. Andreas Hajek ( Inhaber des Traditionsgeschäftes Fahrrad-Liebsch ) und Oliver Ouaiser ( Betreiber des Injoy-Fitness-Studio). Beide kommen aus dem Vereinssport und sind heute dort noch fest integriert. Hajeks Erfolge und sein heutiges sportpolitisches Engagement zu beschreiben, hieße Wasser in die Saale schütten. Oliver Quaiser absolvierte die Kinder –und Jugend-Sportschule in Magdeburg, war 1991 noch bei den Junioren im Kugelstoßen bayrischer Vize-Meister, um sich dann ganz dem Beruf zu widmen. Eng verbunden ist er dem Vereinssport auch heute noch, den er überhaupt nicht als Konkurrenz zum Fitness-Studio sieht, „ Wenn denn jeder das macht, was er richtig gut kann“, so sein O-Ton. In seiner knappen Freizeit ist er oftmals als mithelfender Vater hinter der Bande bei den Mini-Bulls in der Eissporthalle zu finden. Beide werden gemeinsam mit Steffi Meyer (Landessportbund), Steffen Forker ( Stadtsportbund) und Ralf Michel ( Barmer Ersatzkasse) die Jury für die Bewertung des Vereinsauftrittes auf dem 16.Halleschen Sportabzeichentag bilden und vergeben sozusagen die B-Note. Die A-Note ergibt sich aus den Ergebnissen der Vereinsmitglieder beim Sportabzeichen bis zum 30.9.2008. Die besten drei Halleschen Vereine werden sich dann im Oktober mit einer repräsentativen Mannschaft einem Finalwettbewerb um den „Fitness-Führerschein“ im injoy-Studio stellen. Attraktive Preise warten . So wird der Sieger den „Robert“ für ein Jahr in’s Vereinsheim entführen, aber auch dank der Unterstützung von Polster und Pohl über einen kompletten Reisebus kostenlos für einen Tagesausflug nach Prag oder Berlin verfügen können. Na dann :Vereins-Trikot anziehen , Fahne und Fan-Schal mitbringen und am 27.6. ab 13.00 Uhr das Sportabzeichen erwerben und laut auf sich aufmerksam machen.