KategorieNews Archive

Robert soll zu neuen Ufern führen

28.04.2008 16:47
SSB Admin
16. Hallescher Sportzabzeichentag am 27.06.2008 9.00-19.00 h auf der Sportanlage " Robert-Koch-Straße"
Das deutsche Sportabzeichen in Halle ist unbestritten eine Erfolgsstory. Mit einem Plus von 883 Verleihungen gegenüber 2006 legte der Stadtsportbund Halle 2007 die höchste Zuwachsrate aller SSB/KSB Sachsen-Anhalts vor. 2189 mal durften sich Hallenserinnen und Hallenser den Fitnessorden Deutschlands an das Revers stecken. Nur 365 davon waren Erwachsene ( 18 Jahre und älter) und das ist seit Jahren der wunde Punkt. In einer Stadt wie Halle ist das eigentlich mehr ein trauriges Ergebnis, auch wenn es im Lande wieder die Spitzenposition bringt.Die Organisatoren des Sportabzeichentages, der übrigens nur der Höhepunkt eine Jahres-Kampagne ist, wollen sich damit nicht mehr abfinden und steckten ein ehrgeiziges Ziel ab: 1000 Sportabzeichen im Erwachsenenbereich sollen es 2008 werden. Das ist wahrlich ein Aufbruch zu neuen Ufern.Die Rahmenbedingungen sprechen dafür, denn mit einer Reihe von zusätzlichen Wettbewerben, ausgestattet mit tollen Preisen,dürfte der nötige Anreiz das sein. Einer der Hauptsponsoren des deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) im Breitensport die Sparkassen-Finanzgruppe hat einen bundesweiten Sportabzeichen-Wettbewerb mit Preisen von insgesamt 100.000 € ins Leben gerufen. Hier sind nicht nur Vereine, sondern auch Schulen, Hochschulen und Unternehmen aufgerufen ( Nähere Informationen und Anmeldung hier ). Aber auch auf lokaler Ebene wird es anlässlich des Sportabzeichentages wieder die Zusatzwettbewerbe MZ-TEAM-FIT und MERCURY-FAMILY-FIT mit attraktiven Sachpreisen für die Teilnehmer geben. Nicht zuletzt „ Robert „ soll die Initialzündung bei den Mitgliedsvereinen des SSB bringen. Im Vorjahr als Wanderpreis für den besten Vereinsauftritt kreiert und vom Halleschen Kanu-Club 54 e.V. gewonnen, wird 2008 zusätzlich auch die Zahl der „sportabzeichenerfolgreichen“ Vereinsmitglieder eine Rolle bei der Vergabe spielen. Und dann gibt es da in diesem Jahr für die drei besten Vereine noch tolle Preise, aber dazu später mehr, denn der Spannungsbogen muss ja noch acht Wochen halten. Weiter Informationen zum Thema Sportabzeichen unter www.halsport.de : Rubrik SSB-Events