KategorieNews Archive

Das Deutsche Sportabzeichen in Halle: Eine Erfolgsstory

01.01.2008 09:47
SSB Admin
Vorläufiger Höhepunkt 2007 mit 2139 Sportabzeichen
Im April findet in Vorbereitung des Sportabzeichentages traditionell eine Pressekonferenz statt. So war es auch 2007. Ungläubige Blicke bei der versammelten Journalistenschar, als SSB-Geschäftsführer Forker das Ziel des Jahres mit der Abnahme von 2000-3000 Sportabzeichen verkündete. War doch bereits 2006 das Erreichen von 1300 Abnahmen als großer Erfolg gefeiert worden. Das der 2007 bereits zum 15. mal nach dem sportlichen Neuanfang 1990 stattfindende, inzwischen bundesweit bekannte, Sportabzeichentag in Halle dazu nur einen Teilbeitrag leisten kann, war wohl allen Beteiligten klar. Die Sportabzeichen-Schul-Tour und die Wiederbelebung von Sportabzeichentreffs sollten eine quantitative Steigerung absichern, waren aber zum damaligen Zeitpunkt noch in der Planungsphase. Deshalb auch Forkers Zielstellung noch recht grob gefasst, denn gerade der Kampf um die finanzielle Absicherung der Tour tobte noch. Durch Beteiligung von Sponsoren und eine, trotz der prekären Haushaltslage der Stadt Halle, vom Sportausschuss des Stadtrates auf Empfehlung der Sportverwaltung mutig getroffene Entscheidung für den Kinder- und Jugendsport konnte die Tour von Mai-Oktober durchgeführt werden. In Kooperation mit dem Universitätssportverein Halle fanden nach Jahren der Stagnation wieder ganzjährig Sportabzeichentreffs für Leichtathletik und Schwimmen statt Der Erfolg ist nun in Zahlen sichtbar. 2139 Sportabzeichen sind der konkrete Beitrag der Stadt Halle zur Zielstellung des DOSB 2007 : „Wir knacken die Million“ Dabei soll es aber 2008 nicht bleiben und deshalb schon mal vormerken: 27.06.2008 16. Hallescher Sportabzeichentag in Kooperation mit dem KSB Saalekreis