KategorieNews Archive

Beim Sportfest der Sekundarschule " Kastanienallee" wurde auf zwei Ebenen hart gekämpft

23.11.2007 19:05
Geha
Stadtsportbund Hall e.V. und IHK Bildungszentrum mit neuem Modell "Rundum-Fit für die Zukunft"
Jugendliche „in Bewegung zu versetzen“, gestaltet sich oft schwierig. Deshalb gingen die IHK Bildungszentrum Halle-Dessau GmbH (IHK BIZ) und der Stadtsportbund Halle (SSB) nun gemeinsam neue Wege: Am 12.11.2007 fand in der Zeit von 8:00 Uhrbis 13.00 Uhrin Halle das 1. Sekundarschulsportfest mit der Sekundarschule Kastanien-Allee statt, welches den Erwerb des Sportabzeichens mit Auszügen aus dem IT-Fitness-Test kombinierte. Während sich das IHK BIZ als regionaler Partner der bundesweiten IT-Fitness-Initiative von Microsoft für die „geistige Fitness“ der Jugendlichen ( Klassenstufe 8-10)engagierte, lag dem SSB natürlich die körperliche Fitness am Herzen. Somit förderte das Sportfest quasi die „Rundum-Fitness“ der Jugendlichen. DieSchüler der Klassenstufen 5-7 wurden durch die Verkehrswacht Halle e.V. mit einem Fahrrad-Parcour fit für den Strassenverkehr gemacht. So ganz nebenbei wurde beim Deutschen Sportabzeichen die 2000er-Grenze überschritten: Jessica Gräfe aus der Klasse 6a war die Glückliche , die sich nun neben dem Sportabzeichen auch auf ein kleines Präsent vom SSB freuen darf. Engagement und Disziplin waren Kennzeichen einer gelungenen Veranstaltung, die für weiterer Sekundarschulen Wiederholung finden wird.