SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Mandy Bauer gewinnt Gold in Abu Dhabi

Bilder: 
Bild: 

 Die 16-jährige Roller Skaterin Mandy Bauer und der 19-jährige Schwimmer Joel Schwehn holten am Nachmittag bei den Special Olympics World Games Abu Dhabi 2019 nahezu zeitgleich die ersten Goldmedaillen für das Team Special Olympics Deutschland (SOD). Die Leipzigerin Mandy Bauer, die beim SV Turbine Halle trainiert, siegte beim Roller Skating in Abu Dhabi souverän über 1.000 Meter.

„Das war ein ganz komisches Gefühl, als ich im Ziel war“, beschrieb Mandy Bauer den Moment des Erfolgs. „Ich habe nicht gedacht, dass ich gewinnen würde! Es ist toll, dass meine Familie hier ist und die freuen sich jetzt mit mir!“ Oliver Lohr, Headcoach Roller Skating, hatte zwar auch nicht unbedingt mit Gold gerechnet, dazu kannte man die Konkurrenz zu wenig, „aber ich traue Mandy sportlich viel zu, sie ist top fit und hat einen super Start hingelegt, da hatte die Gegnerinnen keine Chance!“

Desweiteren gewann die Roller Skaterin die Silbermedaille über 500m Gold sowie Silber beim Staffelwettbewerb.

Die Sportlerinnen und Sportler vom „Team SOD“ gehen in 18 Sportarten in Abu Dhabi und Dubai an den Start, ihnen stehen 52 Trainer zur Seite. SOD stellt in neun Sportarten Unified Teams, insgesamt sind 31 Sportlerinnen und Sportler ohne Behinderung als Partner dabei.  Die deutschen Aktiven starten in den Sportarten Badminton, Unified Basketball, Boccia, Bowling, Fußball, Freiwasserschwimmen, Golf, Handball, Judo, Kanu, Kraftdreikampf, Leichtathletik, Radfahren, Reiten, Roller Skating, Schwimmen, Tennis, Tischtennis und Volleyball. Die Altersspanne der Sportlerinnen und Sportler reicht von 15 bis 64 Jahre.

Insgesamt nehmen an den Weltspielen für Menschen mit geistiger Behinderung in Abu Dhabi ca. 7.000 Athletinnen und Athleten sowie Unified Partner aus 170 Ländern teil. 2.500 Trainer betreuen die Aktiven, die in 23 Sportarten an den Start gehen. 

Mit Freunden teilen