Interview mit Kevin Müller

Kurzfassung: 

von Günter Hebner

Absatz: 
Bild: 
Text: 

Der 29-Jährige Kevin Müller ist mit seinem Bruder Kai ein Local Hero im mitteldeutschen Sinn. In Magdeburg geboren starten sie für einen Halleschen Verein und leben und trainieren in Leipzig.

Kevin vereint mit seinem Zwillingsbruder Magdeburg und Halle in Sieg und Niederlage und ist einer, der das Wasser lesen kann.

Das wichtigste sportliche Ergebnis 2017

„Wir sind Vize-Weltmeister der C2-Teams in Pau (Frankreich) geworden. Das ist ein großer Erfolg. Der für mich persönlich wichtigere Erfolg liegt aber zeitlich davor. Nach meiner Verletzung hatten wir es schwer den Anschluss wieder zu finden und beim Welt-Cup-Rennen in Leipzig-Markleeberg hatten wir nur eine einzige Chance für die Qualifikation zur WM. Wir mussten mindestens 10. werden und wir sind 10. geworden. Das war unerhört emotional..“

Das wichtigste persönliche Ergebnis 2017

„Das Jahr war für mich nicht außergewöhnlich spektakulär. Es lief alles, wie man so sagt.“

Das wichtigste sportliche Ziel 2018

„Ich richte mit meinem Bruder die ganze Kraft auf die Qualifikation zur EM und dann natürlich auf eine erfolgreiche Teilnahme in Prag. Gern wäre auch die WM in Brasilien unser Ziel, aber da wir ja unseren Sport fast ausschließlich selbst finanzieren, bleibt das wohl ein Traum.“

Das wichtigste persönliche Ziel 2018

„Die kleine Familie wird wachsen. Meine Freundin und ich erwarten ein Kind.l“

Weihnachten ist für mich…….

„das Treffen mit unserer Familie in Magdeburg und ganz viel Essen. Zu Weihnachten wird da nicht so streng auf die Linie geachtet und alles gegessen, was auf den Tisch kommt.“

Das besondere an meinem Sport ist……

"Eigentlich kamen wir mehr oder weniger zufällig dazu. Mein Bruder und ich waren neidisch, weil ein Freund im Hort immer zum Training ging und deshalb keine Mittagsruhe halten musste. Da haben wir uns mal mitnehmen lassen und landeten so prompt im Boot. Heute ist das Besondere, dass man mit etwas Erfahrung das Wasser lesen und so die schnellste Linie finden kann.“

Das besondere an meinem Verein ist…..

„Als es vor vier Jahren spruchreif wurde Magdeburg zu verlassen, haben wir nach einem Verein gesucht und sind zum Böllberger SV gegangen, weil unser Sport hier eine große Tradition hat, das entsprechende Knowhow vorhanden ist und wir wollten unbedingt weiter für Sachsen-Anhalt starten.“

Mein erster Übungsleiter war…..

„Henrik Bettge vom Kanu-Club Falke Magdeburg.“

Mein größter Förderer…

„Im Kinder-und Jugendalter musste unsere ganze Familie als Helfer herhalten. Heute haben wir ein paar kleine Sponsoren und sind schon glücklich ein Auto zu vergünstigten Bedingungen zu bekommen, um halbwegs bequem zu den Wettkämpfen zu fahren“

Meine Geheimformel für Erfolg lautet………

„Alle Hilfe von außen, von Trainern , Betreuern und Freunden hilft dir, aber nur wenn du eine Sache absolut selber willst. Bei uns kommt noch etwas dazu. Wir sind richtige Zwillinge, auch im Geist und können uns so gegenseitig unerhört gut motivieren.“

Mit Freunden teilen