Interview mit Holger Mende

Kurzfassung: 

von Günter Hebner

Absatz: 
Bild: 
Bildunterschrift: 
Holger Mende ist nicht "nur" Schachspieler. Er kümmert sich um viele Belange in seinem Verein.
Text: 

Holger Mende ist kein geborener Hallenser, hat seinen Lebensschwerpunkt aber schon vor vielen Jahren nach Halle verlegt und die Stadt in sein Herz geschlossen.

Er ist der Mann der vielen Ehrenämter und kann beim Schach zur inneren Ruhe kommen

Das wichtigste sportliche Ergebnis 2017

„Tatsächlich der 2. Platz bei der Schach-Europameisterschaften der Gehörlosen für Landesmeister. Gemeinsam mit Mohammadreza Ghadimi, Sergey Salov, Dieter Jentsch und Artur Kevorkov die zweitbeste Vereinsmannschaft unseres Kontinents zu stellen, dass ist doch was.“

Das wichtigste persönliche Ergebnis 2017

„Da gab es nichts wirklich Besonderes.“

Das wichtigste sportliche Ziel 2018

"Vier hallesche Schachspieler vom Gehörlosen Sport- und Bürgerverein sind bereits für die Schach-WM für Nationalmannschaften der Gehörlosen qualifiziert. Unser Ziel ist es unter die ersten Drei zu kommen.“

Das wichtigste persönliche Ziel 2018

„Gesund bleiben und das mir trotz meiner Ehrenämter ein wenig mehr Zeit für Privates bleibt.“
Mende ist der Präsident des Gehörlosensportverbandes Sachsen-Anhalt, Vorsitzender des Gehörlosen Sport- und Bürgerverein Halle und prüft die Kassenbücher im Deutschen Gehörlosen-Sportverband ( Anmerkung der Redaktion).

Weihnachten ist für mich…….

„ganz für die Familie da und ich kann die freie Zeit richtig genießen.“

Das besondere an meinem Sport ist…...

„Schach ist geistige Schwerstarbeit, von tiefgreifenden Überlegungen geprägt und trotzdem kommt die Spannung nicht zu kurz.“

Das besondere an meinem Verein ist…..

„dass hier so eine ausgeprägte Kameradschaft herrscht. Alle sind absolut stolz auf den Verein und uns verbindet der feste Wille nach vorn zu blicken.“

Mein erster Übungsleiter war…..

„Naja der erste, dass ist lange her. Ich will da lieber mal im Schach meinen „Meister“ Sergey Salov nennen.“

Mein größter Förderer…

„Viele Menschen haben mir im Leben geholfen, da ist einfach keiner herauszuheben.“

Meine Geheimformel für Erfolg lautet………

„Was mir immer geholfen hat: Positiv Denken !“

Mit Freunden teilen