Interview mit Aline Schukat

Kurzfassung: 

von Günter Hebner

Absatz: 
Bild: 
Text: 

In dem vornehmlich aus Studentinnen bestehende Ultmate Frisbee Team des USV Halle, den Saxy Berries, ist die 27jährige Aline Schukat mit jetzt schon sechs Lebensjahren in Halle der Local Hero.

Ihr Spielgerät die Frisbeescheibe kennen viele nur aus dem Urlaub und weil die Sportart weitgehend unbekannt ist, muss sie auch selbst ihr größter Förderer sein.

Das wichtigste sportliche Ergebnis 2017

„Nach dem erfolgreichen Wiederaufstieg in die 1.Liga natürlich der 7. Platz bei der Deutschen Meisterschaft Outdoor. “

Das wichtigste persönliche Ergebnis 2017

„Das hängt auch eng mit meinem Sport zusammen. Wir waren als Team in Valencia und haben ein Turnier auf Sand gespielt. Unmittelbar am Strand: Wasser, Sand, Sonne und dann auch noch der 2. Platz. Was will das Frisbee-Herz mehr. “

Das wichtigste sportliche Ziel 2018

In unserer Liga gab es 2017 eine Strukturreform “. Der 7. Platz hätte früher zur Relegation gereicht, ist jetzt aber der 2. Abstiegsplatz. Also ging es zurück in die 2. Liga. Deshalb gibt es nur ein Ziel: Aufstieg.“

Das wichtigste persönliche Ziel 2018

„Mein Staatsexamen im Fach Pharmazie ablegen und einen guten Praktikumsplatz für ein Jahr finden. Sehr gern auch in Halle."

Weihnachten ist für mich…….

„Back to the roots – Meine Familie lebt in Grödel, einem kleinen Dorf bei Meißen, und ich treffe neben meinen Eltern auch meine Schwester und eine ganze Reihe entferntere Verwandte. Da reicht die Zeit von Heiligabend bis Neujahr kaum aus.“

Das besondere an meinem Sport ist…...

„Als ehemalige Leichtathletin bin ich froh im Zusammenhang mit dem Beginn meines Studiums in Halle über das Uni-Sportzentrum mit Frisbee in Berührung gekommen zu sein. Das Spielen in einem Team gibt mir sehr viel. Die Vielfältigkeit der Sportart ist ein weiterer Vorzug. Da gibt es z. B. HAT-Turniere, da trägst du dich als Spielerin mit der Leistungsstärke ein und der Veranstalter stellt die Mannschaften zusammen. So lernst du eine Menge neue Leute kennen. Ach so ja, wir spielen übrigens ohne Schiedsrichter und klären Regelverstöße untereinander.“

Das besondere an meinem Verein ist…..

„Der USV ist sehr bemüht für unsere Randsportart die nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Wir sind aber eine Kooperationsmannschaft. Indoor spielen wir als Halle Berries, wobei die US-Schauspielerin Halle Berry bei der Namensgebung, ohne es zu wissen, Pate gestanden hat. Im Outdoor-Bereich reichen unsere Spielerinnen nicht aus und wir gehen mit den Saxy Divas Leipzig vom ATV Leipzig zusammen. Damit ist auch der Name Saxy Berries erklärt.“

Mein erster Übungsleiter war…..

„Mein sportlicher Start mit sechs Jahren als Mehrkämpferin in der Leichtathletik fand beim TSV Merschwitz unter den Augen von Viola Nicklisch statt.“

Mein größter Förderer…

"In der Kindheit meine Eltern. Wenn du auf einem kleinen Dorf wohnst brauchst du eine Menge Hilfe, um deinen Sport zu machen. Jetzt bin ich es, glaube ich, selbst“

Meine Geheimformel für Erfolg lautet………

„Wenn du dich für etwas entschieden hast, musst du deine Ziele mit absoluter Regelmäßigkeit verfolgen und keine Ausreden, warum gerade etwas nicht geht, zulassen. Trotzdem aber nie den Mut verlieren Neues auszuprobieren.“

Mit Freunden teilen