SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Digitale Offensive

Bilder: 
Bild: 

Unser Verein bietet den Mitgliedern eine Auswahl an Sportarten. Taekwondo stellt unseren Fokus dar, aber wir bieten auch einen Tanz- und einen Fitnesskurs an. Die Umstellung auf kontaktfreies Training stellte für uns eine Herausforderung dar.
Unser digitales Angebot begann bereits im April 2020, als wir komplette Trainingseinheiten auf Video aufnahmen, damit unsere Sportler zuhause trainieren konnten.
Im Sommer 2020 beschlossen wir unsere Trainingszeiten zu erweitern, um die Kurse zu verkleinern und boten Taekwondo-Training im Freien an. Diese wurden auch mit großer Begeisterung wahrgenommen und waren ein voller Erfolg.
Ab November 2020 starteten wir eine regelrechte digitale Offensive. Jede Woche konnten unsere Mitglieder mit einem vorproduzierten Onlinevideo trainieren und/oder ein Live-Online-Training wahrnehmen. Diese Angebote waren nicht auf das Taekwondo beschränkt, auch das Tanzen wurde entsprechend abgedeckt. Dieses Programm läuft noch immer mit reger Beteiligung und auch wenn es ein "echtes" Training in Person noch nicht ganz ersetzen kann, so nähern wir uns doch immer mehr und immer besser an.

Zusätzlich zu den Trainingsangeboten konnten unsere Sportler mit ihren Fotos aus dem Urlaub und ihrer anderweitigen Freizeit (z.B. Halloween) gemeinsam einen Kalender für 2021 gestalten.

Wir haben schon immer großen Wert darauf gelegt Informationen über alle Entwicklungen besonders schnell und transparent zu vermitteln. Das findet bis heute vorrangig in einer großen Whatsapp-Gruppe statt.
Dies hat sich auch wieder einmal ausgezahlt, gerade wenn es darum ging, eine Vielzahl kleiner Trainingsgruppen zu koordinieren und organisatorische Umstände zu regeln (z.B. Gesundheitsfragebögen).
Außerdem konnten unsere Mitglieder unkompliziert ihre Meinung zu verschiedenen Angeboten rückmelden. Dies geschah auch im Vorfeld unserer digitalen Offensive als die Sportler abstimmen durften, wie wahrscheinlich sie Live-Trainings oder Trainingsvideos wahrnehmen würden. Aufgrund knapper Ergebnisse hatten wir uns dann, wie oben erwähnt, entschieden, unser Engagement zu erhöhen und beide Angebote verfügbar zu machen.

Alle Übungsleiter sind in einer kleineren Whatsapp-Gruppe enthalten und bekommen zeitnah Updates über alle Entwicklungen und können maßgeblich selbst mitwirken. Des Weiteren fanden im Verlauf des Jahres regelmäßige Videokonferenzen mit den Übungsleitern und Ehrenamtlichen statt, um gemeinsam das angepasste Angebot des Sportvereins zu gestalten.

Mit Freunden teilen