SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

390 000 Euro für Sportstättensanierung in Halle-Neustadt

Unterzeile: 
Quelle: Mitteldeutsche Zeitung
Bilder: 
Bild: 
Bildunterschrift: 
Herr Siegel (Fachbereichsleiter Sport der Stadt Halle) übergibt die sanierte Leichtathletikanlage an Herr Huth (Vorstand SG Buna Halle e.V.)
Bild: 
Bildunterschrift: 
Mit schwerem Gerät ...
Bild: 
Bildunterschrift: 
... schafft man die Grundlagen für den späteren ...
Bild: 
Bildunterschrift: 
... Tartanaufbau.
Bild: 
Bildunterschrift: 
Beigeordnetenversammlung vor der Sommerpause.

Sportplatz in Neustadt erneuert

HALLE/MZ/SZÖ - Unkraut auf den Laufbahnen, eine kaputte Kugelstoßanlage, eine Weitsprunganlage von anno irgendwann: Das war der Zustand des Sportplatzes der SG Buna in der Neustädter Lilienstraße bis zum vorigen Jahr. Für rund 390 000 Euro ist der Platz rund eineinhalb Jahre saniert worden - und am Dienstag dem Verein wieder zur Nutzung übergeben worden. Aus dem Anlass hat Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) gleich die 14-tägige Beigeordnetenkonferenz auf den frisch sanierten Sportplatz verlegt.

Vereinspräsident Wolfgang Huth freute sich, dass nun wieder "niveauvolles Training" möglich ist. "Früher war es mehr Straftraining", so der Vereinschef. Die SG Buna hat das Areal seit 1995 von der Stadt gepachtet.

Doch nicht nur der Verein, sondern auch die Humboldt-Gesamtschule, die ebenfalls in der Lilienstraße angesiedelt ist, nutzt den Platz. Nach den Sommerferien werden die Schüler hier erstmals trainieren - neben den Sportlern der SG Buna.

Mit rund 260 000 Euro Fördermitteln aus dem Topf "Soziale Stadt" und 130 000 Euro Eigenmitteln der Stadt sind unter anderem moderne Kunststofflaufbahnen gebaut worden, die Kugelstoßanlage und die Weitsprunggrube erneuert worden sowie zwei Tore ausgetauscht. Damit ist der Leistungsstützpunkt Leichtathletik wieder auf dem Stand der Dinge.

Mit Freunden teilen