SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Verzögerter Saisonstart

Bilder: 
Bild: 
Bild: 

Am 1. Mai beginnt für gewöhnlich die Trainingssaison des Wasserskiclub Halle. Der Start der diesjährigen Saison am Hufeisensee musste jedoch etwas verschoben werden. „Das große Anfahren am 1. Mai fiel dieses Jahr aus“, bedauert Shelly Baumeier die Corona bedingte Absage.

„Das Training findet in kleinen Gruppen statt und wir müssen den Abstand beachten.“ Normalerweise fahren zwei Personen plus Fahrer auf dem Boot. Durch die neue Verordnung und das Schutzkonzept des Vereins dürfen es jetzt insgesamt nur noch zwei Personen sein. „Im Boot besteht Maskenpflicht, da dort der Mindestabstand nicht gewährleistet werden kann.“, berichtet Klaus Eckert, Trainer des Vereins.

Was Wettkämpfe angeht, haben die Sportler des Vereins noch keine weiteren Informationen. „Vielleicht wird am Ende der Saison ein großer Wettkampf stattfinden, um einen Vergleich zu haben.“, hofft Baumeier.

Die Sportgeräte werden nach jeder Benutzung desinfiziert, auch wenn jeder seine eigene Ausrüstung besitzt. Veränderungen sind auch in der Trainingseinheit zu spüren, wie Eckert erzählt: „Aufgrund der größeren Distanz kann mitunter nur noch verbal miteinander kommuniziert werden. Unter normalen Bedingungen erfolgt die Kommunikation auch durch Handzeichen. Die Erfahrung der Athleten*innen erleichtert dennoch das erfolgreiche Coachen.“

Mit Freunden teilen