SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Deutscher Vizemeister im Flossenschwimmen

Bilder: 
Bild: 

Am Wochenende starteten 7 Flossenschwimmer*Innen vom USV Halle erfolgreich bei den Deutschen Jugend Meisterschaften in Rostock. Neben vielen persönlichen Bestzeiten freute sich das Team auch über 3 Medaillen.

Die Flossenschwimmer konnten sich auf diese Meisterschaften optimal vorbereiten. So hatte man in der Woche vor Ostern noch ein kleines Intensivtraining angesetzt und in der Woche nach Ostern wurde nochmal an der Technik gefeilt und Entspannung stand im Vordergrund. Mit dieser guten Vorbereitung und den gezeigten Zeiten im Training, war das Trainerteam positiv gestimmt und wusste, dass alles passieren kann. Kalkuliert hatte man mit maximal 4 Medaillen. Der USV Halle startete mit der 4 x 50 m Staffel mixed in die Wettkämpfe. Hier starteten die „kleinen“ im Baujahr 2006 und 2007. Mit großer Aufregung lief nicht alles optimal, trotzdem konnte man sich gegen die anderen Mannschaften durchsetzen und erreichte die schnellste Zeit. Leider war der 2. Schwimmer zu schnell gewechselt und die Mannschaft wurde disqualifiziert. Doch bereits im nächsten Wettkampf konnten die Sportler in der Einzeldisziplin zeigen, wozu sie in diesem Jahr trainiert haben. Über die 50 m Flossenschwimmen sicherte sich Leon Krüger den 2. Platz in 24,58 Sekunden und wurde in seiner Altersklasse Deutscher Vizemeister. Auch Lea Dietrich schwamm überraschend mit 24,26 Sekunden 2 Sekunden schneller als ihre Bestzeit und landete auf Platz 4. Über die 100 m wiederholte Leon seine sehr gute Leistung und sicherte sich in 56,3 Sekunden den 3. Platz. Ruben Gerlach hatte es in seiner Altersklasse schwieriger und trat im direkten Vergleich gegen Jugendrekordhalter Luis Büttner vom TC fez Berlin an. Umso überragender ist sein 3. Platz über die 100 m in 43,36 Sekunden zu bewerten. Zuvor konnte er seine Zeit vom Weltcup über 200 m in 1:41, 86 bestätigen und erreichte damit Platz 4. Am letzten Tag waren die 7 Sportler*Innen stark angeschlagen von den vorangegangenen Wettkämpfen und gingen mit schweren Armen und Beinen in die Phase des Einschwimmens. Hier konnten sie aber zu einer sehr guten Form finden und sich für die letzte Strecke, die 400 m Flossenschwimmen, motivieren. Leider reichte es nicht für eine weitere Medaille, jedoch schwammen alle persönliche Bestzeiten mit bis zu 15 Sekunden Verbesserung.

Bedenkt man, dass die halleschen Flossenschwimmer lediglich 2-3 mal die Woche trainieren und gegen Vereine antreten, die an der Sportschule trainieren, Leistungsstützpunkte sind oder 5mal die Woche im Wasser trainieren, sind sich die Trainer einig, dass sich die Gruppe sehen lassen konnte und sich nicht hat lumpen lassen! Am 15.6. lädt der USV Halle dann zu den Landesmeisterschaften und dem Sommer Sprinter Cup nach Halle – Neustadt und rechnet mit einer weiteren Steigerung der Leistung

Mit Freunden teilen