SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Займатися спортом у Галле може кожен!

Unterzeile: 
Sport treiben kann in Halle jeder!
Bilder: 
Bild: 
Bildunterschrift: 
Sportangebote - Bei diesen Vereinen können sie unverbindlich trainieren.
Bild: 
Bildunterschrift: 
Спортивні пропозиції - Ви можете тренуватися у цих клубах без зобов’язань.

„Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft zu inspirieren. Er hat die Macht, Menschen zu vereinen wie kaum etwas anderes. Er spricht junge Menschen in einer Sprache an, die sie verstehen. Sport kann Hoffnung schaffen, wo einst Verzweiflung war.“

(Nelson Mandela)

 

Der DOSB, seine Mitgliedsorganisationen und die Sportvereine stellen sich den humanitären Folgen des Krieges in der Ukraine, heißen Zufluchtsuchende willkommen und organisieren Hilfe und Unterstützung. Sportangebote hallescher Sportvereine, die sich an Geflüchtete aus der Ukraine richten, hat der Stadtsportbund Halle e.V. hier auf Ukrainisch zusammengetragen. Geben sie den Link oder den abgebildeten QR-Code gerne an ehrenamtliche Unterstützende, Vereine und Initiativen weiter, die Hilfe beim Zugang zu sportlicher Betätigung leisten möchten.

Gleichzeitig jedoch ist es wichtig, dass die Vereine weiterhin ihre vielfältigen Sportangebote durchführen können. Vereine sind dafür auf zeitgemäße und funktionale Sporträume angewiesen, um Sport und Bewegung anbieten und ihre gesellschaftlichen Integrationsleistungen erbringen zu können. 

Ohne diese Sporträume -  etwa 2/3 aller Sporthallen sind in kommunaler Trägerschaft - ist es den Vereinen vor Ort nicht möglich, angemessene Betreuungs- und Integrationsangebote auch für die hohe Zahl von Kindern und Jugendlichen, die nun nach Deutschland kommen, anzubieten. Da gerade im Sport auch Fähigkeiten zur Überwindung psychosozial belastender Erfahrungen und Situationen vermittelt werden, würden Unterstützungsmöglichkeiten für die Zufluchtsuchenden beschränkt, wenn erneut Sporthallen flächendeckend als Flüchtlingsunterkünfte ausgewiesen werden.

 

Willkommen im Sport

Seit 2015 setzt der DOSB das Projekt „Willkommen im Sport“ um, das von der Integrationsbeauftragten gefördert wird. Dort beteiligen sich aktuell acht Landessportbünde/-sportjugenden, zwei Sportfachverbände und über 100 Vereine. Sie bieten neben zahlreichen Sport- und Bewegungsangeboten in vielen verschiedenen Sportarten auch diverse Bildungs- und Qualifizierungsangebote an. Die Angebote richten sich an alle Geflüchteten, unabhängig von ihrer Bleibeperspektive und ihrem Herkunftsland. Ziel ist, geflüchtete Frauen, Männer und Kinder im Sinne einer gelebten Willkommenskultur an Sport- und Bewegungsangebote heranzuführen und dabei Kontakte zur deutschen Aufnahmegesellschaft herzustellen. Ebenso fördert das Projekt das ehrenamtliche Engagement von Geflüchteten und unterstützt sie in ihrem Empowerment und ihrer Teilhabe an unserer Gesellschaft.

 

Hilfsangebote und Informationen für Geflüchtete und Helfende

Die Stadt Halle (Saale) hat unter Leitung von Bürgermeister Egbert Geier einen Stab zur Koordination der Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine gebildet. Mit dem Aufbau von Strukturen zur Unterbringung und Versorgung wurde begonnen. Die Stadt stellt an dieser Stelle aktuelle Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine sowie für Helfende aus Halle folgende erste Informationen zusammen, die kontinuierlich aktualisiert bzw. ergänzt werden.

 

Mit Freunden teilen