SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

"Wer nicht weiß, wohin er will ..."

Bilder: 
Bild: 

... braucht sich nicht zu wundern, wenn er ganz woanders ankommt."

Dieses Zitat von R.F. Mager trifft auch für die Planung und Organisation von Übungsstunden im Sportverein zu. Verlauf und Erfolg einer Übungsstunde sind abhängig von einer gut durchdachten Planung und Organisation. Das bedeutet, dass sich jeder/jede Übungsleiter*in schon vor Beginn der Trainingseinheit gedanklich mit dem Stundenverlauf auseinander setzen muss.

  • Wer kommt in meine Trainingseinheit?
  • Was will ich erreichen?
  • Was muss ich als Übungsleiter*in über die Inhalte wissen?
  • Was mache ich und wie will ich meine Ziele erreichen?
  • Wo findet die Trainingseinheit statt und womit kann ich arbeiten?
  • Wann findet die Trainingseinheit statt?

Die einzelnen Aspekte der Stundenplanung sind wechselseitig voneinander abhängig. Sie dürfen deshalb nicht isoliert "abgearbeitet" werden.

200 Vereine mit über 1.000 Übungsleitern*innen sorgen in Halle dafür, dass sich ca 44.000 Sportler*innen regelmäßig aktivieren. Dabei stellt die Vorbereitung einer Trainingseinheit ganz besondere Anforderungen an die sie durchführenden Übungsleiter*innen und Trainer*innen.

Welche Kompetenzen Übungsleiter*innen benötigen, um das Training ihrer Sportgruppen erfolg- und abwechslungsreich gestalten zu können, wird in der Übungsleiter*innen-Ausbildung des Stadtsportbundes Halle e.V. vermittelt. Vom 1. bis 10. März haben 23 Sportfreunde*innen an einem Grundlehrgang teilgenommen. Sie alle wollen eine Übungsleiter*innen- oder Trainer*innen-Lizenz des Deutschen Olympischen Sportbundes erwerben. Am Ende des Lehrganges konnte allen ein gutes Basiswissen beschieden werden.

Wir wünschen euch viel Erfolg bei der weiteren Qualifikation und viel Spaß mit euren Sportgruppen!

Mit Freunden teilen