SWH Webbanner
KategorieNews
johannes.franke

So liefen die ECS für unsere Hallenser

Unterzeile: 
Mit drei Medaillen kehrten die sieben Hallenser Sportler von den European Championships in ihre Heimat zurück
Bilder: 
Bild: 
Bildunterschrift: 
Nadine Müller gewann Silber im Diskuswurf

Nadine Müller

Halles „Diskusqueen“ bewies bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin ihre Klasse und sicherte sich hinter der schier unbezwingbaren Sandra Perkovic (Kroatien) die Silbermedaille. Die Hallenserin erreichte mit 63 geworfenen Metern Saisonbestleistung und verdrängte damit die deutsche Meisterin Shanice Craft (62,46 m) auf Rang 3.

„Die Silbermedaille fühlt sich für mich wie Gold an. Ich bin stolz auf das Team, das für mich im Hintergrund arbeitet, mein Trainer, meine Familie, meine Freunde. Heute sind 30 Leute hier im Stadion, die mich unterstützt haben. Ich plane bis Tokio, also gibt mir diese Medaille nach zwei grauen Jahren viel Motivation.“, so die Silbermedaillengewinnerin bei leichtathletik.de. 

 

Cindy Roleder

Eine weitere Leichtathletik-Medaille gewann Cindy Roleder. Im Finale über 100 Meter Hürden musste sich die SV Halle-Athletin nur Pamela Dutkiewicz (Deutschland) und Elvira Hermann (Weißrussland) geschlagen geben. Mit 12,77 Sekunden lief Roleder Saisonbestleistung und zeigte sich nach einem schwierigen Jahr 2017 mehr als zufrieden.

„Dies ein wahr gewordener Traum. Ich habe die ganze Zeit von einer Medaille geträumt. Dieses Publikum ist bombastisch. Ich wollte eine Medaille bekommen. Das war mein Ziel.“, zeigte sich indy Roleder bei leichtathletik.de mehr als zufrieden.

 

Florian Fandler

Medaille Nummer 3 gewann Wasserspringer Florian Fandler. Nachdem er im 10 Meter Synchron der Männer mit dem Dresdner Timo Barthel auf Rang 4 landete, erfüllte der Hallenser sich im Synchron Mixed vom Turm seinen Medaillentraum. Mit der Berlinerin Christin Wassen erreichte das Duo 278,64 Punkte, welche zu Bronze reichten. „Wir waren unglaublich aufgeregt. Wir mussten im letzten Sprung alles rausholen, und das ist uns gelungen“, so Fandler bei dsv.de. Am letzten Wettkampftag sprang er im Einzel vom Turm zu Platz 11.

 

Nick Klessing

Gut drei Punkte fehlte am Ende dem Männer Mehrkampf-Team bei den Turn-Europameisterschaften auf Rang 3. Das Quintett um den Hallenser Nick Klessing musste sich nach einem soliden Wettkampf mit ein paar kleineren Fehlern den Russen, Engländern und Franzosen geschlagen geben. Klessing trat an den Ringen, Sprung und Boden an.

 

Sara Gambetta

Die dritte hallesche Leichtathletin bei den Europameisterschaften heißt Sara Gambetta. Sie zog souverän in das Kugelstoß-Finale ein und stieß mit 18,09 Metern Saisonbestleistung. Dies reichte am Ende für Platz 5.

„Die Zuschauer feuern hier jeden Deutschen an, das ist echt Wahnsinn. Ich bin zufrieden mit dem fünften Platz und der Saisonbestleitung.“, zeigte sich Gambetta bei leichtathletik.de erfreut.

 

Julia Lier

Ruder-Olympiasiegerin Julia Lier erreichte bei ihrem internationalen Comeback nach nur acht gemeinsamen Trainingstagen mit dem deutschen Frauen-Doppelvierer den 9. Platz bei den Ruder-Europameisterschaften.

 

Laura Riedemann

Im Schwimmbecken von Glasgow startete die 20-jährige Laura Riedemann bei ihren ersten großen internationalen Meisterschaften im Erwachsenenbereich. Im Einzel startete die Hallenserin auf 100 Meter Rücken und belegte dort einen guten 11. Platz. Mit der 4 x 100 Meter Lagenstaffel der Frauen reichte es am letzten Wettkampftag zu Rang 7.

Mit Freunden teilen