SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Interview mit Anja Adler nach Weltcuperfolg in Szeged im Parakanusport

Unterzeile: 
Interview des Sadtsportbundes Halle. Unsere Sportlerin des Jahres hat darauf geantwortet:
Bilder: 
Bild: 
Bild: Andre Brendel (Bundestrainer)

Was ist Parakanu?
Para Kanu wird von Sportler*innen mit einer körperlichen Beeinträchtigung in einem Rennkanu ausgeübt.
Para Kanu-Wettkämpfe werden in zwei Bootsklassen, dem Einzelkajak (K1) und im Auslegerkanu Va‘a (V1), nach angepassten Regeln in festen Bahnen über eine Distanz von 200 Meter ausgetragen. Die Sportler*innen werden abhängig von ihren Bewegungsmöglichkeiten der Beine, der Arme und des Rumpfes in drei unterschiedliche Startklassen eingeteilt. Der Sitz und das Paddel werden individuell an die Bedürfnisse der jeweiligen Sportler*innen angepasst. Para Kanu feierte bei den Paralympics 2016 in Rio de Janeiro paralympische Premiere.

Interview des Stadtsportbundes Halle nach dem Weltcuperfolg in Szeged von Anja Adler in Parakanusport
Unsere Sportlerin des Jahres hat darauf geantwortet:

Liebe Anja, viele unserer Sportler*Innen haben Dein Rennen am Samstag, den 15.05.2021 in Szeged verfolgt. Wenn wir mal eine Wertung abgeben dürfen, dann ist es Zielstrebigkeit, Ehrgeiz, Beharrlichkeit und eine Menge mentale Stärke was Dich auszeichnet. Stimmst Du dem zu?

"Vielen Dank für die Einschätzung. Es war einfach total schön auf internationaler Bühne zeigen zu können, was wir uns in den letzten Monaten hart erarbeitet haben. Ich bin genau vor 4 Jahren zum ersten Mal in Szeged international gestartet und am Samstag konnte ich ein Rennen zeigen, das vom Start weg wie geplant lief.
Das dies möglich ist, ist der tollen Teamarbeit im Heimtraining auch in der Nationalmannschaft zu verdanken. Denn ohne mein Umfeld im Verein SV Halle und der Beharrlichkeit meiner Trainer ginge so etwas nicht. Vielen Dank an das ganze Team, aber auch an meine Familie und Freunde.
Wir haben nach dem Zieleinlauf drei große Freudenschreie gehört. Dann noch der Spruch dazu: „Ich werd bekloppt“, immerhin 1,08 sek. vor der Ungarin die Zweite wurde.
Das war für mich Emotion pur.
Ein kurzer Blick zur Seite und ich wusste das ich vorne lag. In dem Moment fiel so viel Druck von meinem Schultern, da musste ich den Emotionen freien Lauf lassen :). Mit diesem Sieg habe ich einen großen Schritt in Richtung Tokio gemacht, meinen großen Traum.

Ja wenn man den gesamten Weltcup analysiert, war der doch für das Team Deutschland Paralympics sehr erfolgreich.

"Ja das stimmt. Wir haben 3 Medaillen und einen Quotenplatz für Tokio geholt. Ich konnte das Rennen in meiner Startklasse KL2 gewinnen. Ein zweiter Platz ging an Annette Kummer und ein dritter Platz ging an Katharina Bauerschmidt – jeweils im Va’a. Felicia Laberer holte noch einen wichtigen Quotenplatz in der Klasse KL3 für Tokio."

Die XVI. Paralympischen Sommerspiele werden voraussichtlich vom 24. August bis zum 5. September 2021 in Tokio ausgetragen. Noch viel Zeit für Dich?

"Wir wissen jetzt nach 1,5 Jahren ohne Wettkampf, wo wir international stehen und es stimmt optimistisch, dass wir in der Vorbereitung alles richtig gemacht haben. Nun heißt es an manchen Stellen noch zu optimieren, um in Tokio wieder vorne angreifen zu können"

 

Mit Freunden teilen