SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Empfehlungen für Sportvereine und Verbände zum Coronavirus

Zusammenfassung: 

Das Coronavirus beschäftigt viele Teile der Gesellschaft und macht auch vor dem Sport in Halle nicht halt. Der Stadtsportbund Halle e.V. möchte im Folgenden die Mitgliedsorganisationen sachgerecht informieren.

Bilder: 
Bild: 
  • In der Stadt Halle gibt es aktuell sieben Infektionsfälle. Da die Ermittlung der Kontaktwege nicht mehr sicher und vollumfänglich gewährleistet werden kann, sieht der Stab folgende Maßnahmen im Rahmen der Gefahrenabwehr für verhältnismäßig an:
  1. Ab morgen, 13. März 2020, ist die Schließung aller Schul-, Kita- und Hortgebäude sowie die Schließung der Gebäude der Theater, Oper, Orchester GmbH angeordnet. Von der Schließung sind auch die Sportanlagen und somit die Trainingszeiten der diese Sportanlagen nutzenden Vereine (Information des Fachbereiches Sport der Stadt Halle).
  2. Der Lehrbetrieb der Universität, der teils auch in den Semesterferien stattfindet, wird ebenfalls ab morgen, 13. März 2020, eingestellt.
  3. Alle öffentlichen Veranstaltungen im Stadtgebiet werden untersagt, unabhängig von der Teilnehmerzahl.
  4. Diese Maßnahmen sind zunächst bis zum Freitag, 27. März 2020, angeordnet. Die Entscheidung über eine mögliche Verlängerung wird dann auf Grundlage der aktuellen Lage getroffen.

Weitere Empfehlungen für Sportvereine und Verbände zum Corona-Virus:

  • Eine der wichtigsten Maßnahmen zur Vermeidung von Infektionen (gilt gleichermaßen für Grippeviren und andere Erreger) ist auch im Sportverein das Beachten von Hygienetipps, wie z. B. regelmäßiges, intensives Händewaschen. Auf der Website www.infektionsschutz.de stehen Infografiken mit Hygienetipps und Infomaterialien zum Download bereit. Sportvereinen wird empfohlen, diese für Aushänge in Sportanlagen und Vereinsräumen zu verwenden und ihre Mitglieder explizit auf das Thema Husten-/Nies-Etikette, Händehygiene und Nicht-Teilnahme am Training/Wettkampf bei Krankheit hinzuweisen.
  • In einer Video-Reihe gibt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Coronavirus: https://bit.ly/2IgEzaB
  • Tagesaktuelle Informationen, Empfehlungen, Fallzahlen und Risikogebiete können beim Robert-Koch-Institut eingesehen werden: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

Maßnahmen im Verdachtsfall:

DOSB

  • Prof. Bernd Wolfarth, Mannschaftsarzt des DOSB, gibt unter https://bit.ly/38tw7Q3 in regelmäßigen Updates eine aktuelle Einschätzung in Bezug auf die Coronavirus Epidemie und beantwortet Fragen. Für die Planung von Wettkämpfen und Trainingslagern sowie den Umgang mit rückkehrenden Sportlern aus Risikogebieten hat der DOSB folgende Empfehlungen herausgegeben: https://bit.ly/38h6L7P.

Veranstaltungen und Seminare des Stadtsportbundes Halle e.V.

  • Der SSB wird bis auf weiteres geplante Veranstaltungen, Lehrgänge und Seminare nicht durchführen. Die empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen der Gesundheitsämter werden umgesetzt. Sollte sich hierzu etwas ändern, werden wir unverzüglich entsprechend über unsere Website und Vereinsmailings informieren.
  • Die Entscheidung für die Durchführung oder Absage von Veranstaltungen, Lehrgängen, Kursen, Seminaren der Mitgliedsorganisationen obliegt der Stadt Halle. Vereine sollten sich im Zweifel an die u.a. Kontakte wenden.

Ansprechpartner*innen und Informationen in/aus Halle (Saale)

  • Für medizinische Fragen steht der Fachbereich Gesundheit der Stadt Halle (Saale) von montags bis freitags in der Zeit von 8 Uhr bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 0345 221-3238 zur Verfügung. Informationen und Beratung erhalten Sie zudem rund um die Uhr auch über die Rufnummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes unter der bundesweit gültigen Rufummer 116117.
  • Alle weiteren Fragen nehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Telefonservicecenters unter der Nummer 115 entgegen.

Mit Freunden teilen