SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Die Hallesche Sportjugend bei der Städteolympiade in München

Zusammenfassung: 
Bilder: 
Bild: 

Treffen sich bei den „echten“ Olympischen Spielen Athleten aus der ganzen Welt, so kamen am 5. Mai 2018 jugendliche Sportler aus dem Osten und Westen Deutschlands in München zusammen. Denn als Reaktion auf die Wiedervereinigung rief der Arbeitskreis Sportjugenden süddeutscher Großstädte und Partnerstädte 1990 die alle zwei Jahre stattfindende Städteolympiade ins Leben. An ihr nehmen neben der bayerischen Landeshauptstadt auch die westdeutschen Städte Frankfurt am Main, Karlsruhe, Mannheim, Stuttgart und Nürnberg sowie die ostdeutschen Kommunen Dresden, Leipzig und Halle an der Saale teil.

Die rund 700 Teilnehmer sind (noch) keine Leistungssportler und dürfen in keinem Landeskader vertreten sein. Die „Olympioniken“ sind zwischen 13 und 15 Jahre alt. Sie treten in den Einzelsportarten Judo und Tischtennis sowie der breitensportlich angepassten Disziplin Fußball-Mixed, der Trendsportart Streetball und der fast „ausgestorbenen“ Sportart Feldhandball gegeneinander an. Jede Stadt entsendet eine Auswahlmannschaft, die aus 72 Mitgliedern bestehen darf.

Die Wettkämpfe wurden im Olympiastadion von München ausgetragen. Unser Fußballteam bestand aus SpielerInnen der Vereine SG Buna Halle, ESG Halle, SV Dautzsch und dem Halleschen FC. In der Sportart Tischtennis wurde die Hallesche Sportjugend durch SpielerInnen vom Halleschen Tischtennisverein, Halleschen Tischtennisclub und Sportverein Francke vertreten.

Am Vorabend der Wettkämpfe bozogen unsere AthletInnen ihre Unterkunft und die Sportjugend München organisierte ein cooles Programm, durch welches alle TeilnehmerInnen schnell in Kontakt treten und das Eis schmelzen lassen konnten.

Der Samstag gegann mit dem Einmarsch der Delegationen ins Stadion. Das olympische Feuer wurde entzündet und brannte fortan in den Herzen aller SportlerInnen weiter. Die gute Stimmung hat sich auf alle Städteteams übertragen.

Sowohl beim Fußballturnier als auch an den Tischtennisplatten mussten die HallenserInnen ihr Bestes geben, denn die Sondierung der Gegner hatte ergeben: "Da kommt etwas auf uns zu."

Unsere Fußball-Mixed-Mannschaft hatte das niedrigste Durchschnittsalter im Starterfeld. Dank der guten Taktische Anweisung durch den mitgereisten Trainerstab gewannen die KickerInnen aus Halle zweimal gegen Nürnberg, spielten unentschieden gegen München sowie Dresden und verloren gegen Frankfurt sowie Mannheim.

Sowohl im Tischtennis als auch Fußball rangierten die AthletInnen aus der Händelstadt am Ende auf Platz 5.

Ein sportliches Wochenende geht zu Ende. Sportinhalle - HERZENSSACHE

Mit Freunden teilen