SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Altes Präsidium im Amt bestätigt

Bilder: 
Bild: 
Bildunterschrift: 
8. ordentlicher Stadtsporttag
Bild: 
Bildunterschrift: 
Das Präsidium: H. Friedrich, W. Tischer; R. Walther, B. Eckardt, A. Haschke, R. Stiller, I. Michalak
Bild: 
Bildunterschrift: 
Geschäftsführer und Vorstand des Stadtsportbundes Halle e.V.
Bild: 
Bildunterschrift: 
45 Delegierte folgten der Einladung in den Kulturtreff von Halle-Neustadt.
Bild: 
Bildunterschrift: 
Darunter befanden sich Vertreter aus Ein- und Mehrspartenvereinen der Händelstadt.
Bild: 
Bildunterschrift: 
Frank Ohse (Kine em Halle e.V.) wurde mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Bild: 
Bildunterschrift: 
Frank Ohse ist Gründer des Kinder- und Jugendfußballprojektes "Social Streetsoccer". Über den Sport werden den Kindern und Jugendlichen Werte wie Respekt, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Pünktlichkeit und Verantwortungsgefühl vermittelt.
Bild: 
Bildunterschrift: 
In seinem Bericht verwies der alte und neue Präsident u.a. auf die erfolgreiche Entwicklung der Vereinssportmarke "sportinhalle.de HERZENSSACHE".
Bild: 
Bildunterschrift: 
Der Bericht der Kassenprüfer trug zur Entlastung des Präsidiums bei.
Bild: 
Bildunterschrift: 
Wolfgang Reinhold sorgte für den reibungslosen Ablauf der Wahlen.

Für 198 Vereine mit 43.100 Mitgliedern ist der Sport in Halle eine HERZENSSACHE!

BERICHT DES PRÄSIDENTEN

Zu Beginn der zurückliegenden Legislatur hatte sich der Vorstand folgende Ziele gesetzt, um sein Profil weiter zu schärfen:

  1. Handeln nach dem Subsidiaritätsprinzip (Beendigung von Aufgaben, die Vereine bzw. Fachverbände besser leisten können.)
  2. Anpassung an den finanziellen Rahmen, der u.a. durch den Wegfall der städtischen Förderung für den Dachverband vorgegeben wurde.
  3. Optimierung des Managements. Dank der Verbesserung von internem Kontrollsystem und Berichtswesen gegenüber dem Vorstand ...
  4. ... konnten Interessenvertretung, Öffentlichkeits-, Beratungs- und Bildungsarbeit intensiviert werden.

In den kommenden vier Jahren möchte das Präsidium die Verbandsziele nach dem Prinzip Guter Verbandsführung verfolgen. Good Governance soll auch für die Verbandssteuerung und das Verbandshandeln gelten, denn durch Partizipation der Mitglieder, Transparenz, Verantwortlichkeit im Handeln und Integrität kann der gesamte Stadtsportbund noch besser aktiviert werden.

Die Stadt Halle und der Landessportbund Sachsen-Anhalt e.V. stehen dabei auch zukünftig im Fokus der Interessenvertretung. Der Umgang mit beiden Stakeholdern hat einen kooperativen Charakter. Aktuell verfolgt man bei der Interessenvertretung folgende Strategie:

  1. Gezielte Verhandlungen mit Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern
  2. Propagierung der Leistungen und Bedarfe der Mitgliedsvereine
  3. Unterstützung/Beratung der Mitgliedsvereine bei der Kommunikation mit den Partnern

Diese Strategie des SSB soll für einen zukunftsfähigen Sport in Halle gemeinsam weiterentwickelt werden. Dafür sprechen die Ergebnisse der Interessenvertretung 2014 - 2017:

  1. stabil niedrige Preise in den Bädern / Rettung Stadtbad
  2. gutes Großsportstättenportfolio der Stadt
  3. zeitlich intensive, inhaltlich fruchtbare Entwicklung der Hochwassermaßnahmen 
  4. stabil kostenfreie Nutzung städtischer Sportstätten
  5. stabile Förderung des Vereinssportstättenbetriebs 
  6. Stabilisierung Veranstaltungsförderung von 67 td (2014) auf 116 td (2018)
  7. historischer Höchststand Vereinssportstättenbauförderung 900 td (2018)
  8. Sportprogramm und ISEK - positives Bekenntnis der Stadt für ihren Sport
  9. Novellierung Sportförderrichtlinie - Gleichstellung privat eingemieteter Vereine
  10. Begleitung von vielen Vereinsprojekten
  11. Mitwirkung in 6 Ausschüssen und Arbeitskreisen des Landessportbundes Sachsen-Anhalt e.V. zu den Themen Gesellschaftspolitik, Good Governance, Grundsatzdokumente, Leitbild, Strategie und Leistungssport

Zu den anstehenden Aufgaben zählt der wiedergewählte Vorstand des Stadtsportbundes Halle e.V.:

  1. Bewältigung des Sanierungs- und Investitionstaus unter den Bedingungen des Booms (Stadt/Mitglieder)
  2. Novellierung der Sportstättenbenutzungssatzung zur Umsetzung des Sportprogramms
  3. Digitalisierung der Sportförderung und Sportstättenvergabe

WAHL DES PRÄSIDIUMS & DER DELEGIERTEN FÜR DEN LANDESSPORTTAG

Bis 2021 wurden folgende Personen in die Ämter des Stadtsportbundes Halle e.V. gewählt:

  1. René Walther - Präsident
  2. Holger Friedrich - Vizepräsident für Wirtschaft und kommunale Angelegenheiten
  3. Ralf Stiller - Vizepräsident für Grundsatzfragen und Politik
  4. Wolfgang Tischer - Vizepräsident für Arbeitsmarkt und Soziales
  5. Ingo Michalak - Vizepräsident für Sport und Sportentwicklung
  6. Falk Ritschel - Vizepräsident für Finanzen
  7. Bianka Eckardt - Vizepräsidentin für Frauen und Gleichstellungsangelegenheiten
  8. Andreas Haschke - Vizepräsident für Öffentlichkeitsarbeit

Der hallesche Vereinssport wird beim 8. ordentlichen Landessporttag (23. Sep 2018) durch folgende Deligierte verteten sein:

  1. René Walther
  2. Jens Prinzing
  3. Steffen Schwarz
  4. Sven Thomas
  5. Olaf Trübner
  6. Torsten Wochatz
  7. Josephine M. Gießel
  8. Ralf Stiller
  9. Falk Ritschel (Nachrücker)
  10. Steffi Meyer (Nachrücker)

Mit Freunden teilen