SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Zweite vom SV Halle schlägt Spitzenreiter Erfurt

Bilder: 
Bild: 

Am vergangenen Wochenende stand das prestigeträchtige Duell zwischen dem SV Halle II und dem Erfurter SSC in der Thüringen-Liga auf dem Programm. Nach der enttäuschenden 5:9-Hinspielniederlage wollten die Hallenser um Trainerteam Marco Lösche/Heiko Wünsch unbedingt diesen einen Sieg in einer durchwachsenen Saison. Am Ende stand, wenn auch knapp, ein verdienter 7:6-Heimsieg auf der Anzeigetafel.

 

Wie immer in den Begegnungen mit dem Erfurter SSC waren die ersten Minuten auf beiden Seiten eher durch Krampf als Wasserball geprägt. Dennoch waren die Hallenser mit vier Jungtalenten gut aufgestellt und konnten zur Halbzeit eine 4-2-Führung herausspielen. Aber Halle war gewarnt! Nachdem im Hinspiel insbesondere die Erfurter Nachwuchstalente für den Sieg sorgten, gab es seitens Coach Marc Lösche die entsprechende Ansage in der Halbzeitpause.

 

Und es wurde dennoch die erwartete enge Partie. Halle ließ wieder einmal zu viele Überzahlspiele nahezu kläglich liegen und Erfurt kämpfte. Ende des dritten Viertels lagen die Hallenser 6:4 vorn. Der letzte Spielabschnitt wurde dennoch spannend. Der Gast aus Erfurt verkürzte auf 6:5 und das Spiel war wieder völlig offen. Aber diesmal war es einzig und allein dem Kampfes- und Siegeswillen der Saalestädter zu verdanken, dass der Sieg in Halle blieb … 7:6 (2:1, 2:1, 2:3, 1:1).

 

Unabhängig von diesem Erfolg ist dem Erfurter SSC der erneute Gewinn der Thüringen-Meisterschaft kaum noch zu nehmen. Der Punktevorsprung und der direkte Vergleich mit dem SV II, dem VfL Gera oder dem SV Sömmerda spricht für die Erfurter. Der SV Halle II hingegen konzentriert sich auf die anstehenden Begegnungen gegen den VfL Gera und den SV Sömmerda, um eventuell noch den Vizemeister in der Thüringen-Liga zu stellen.

 

Interessant für alle Vereine der Thüringen-Liga ist natürlich die mehrfache Ankündigung des Erfurter SSC in die 2. Wasserball-Liga Ost zu gehen. Qualifikationsturniere nicht erforderlich, Kader insbesondere ausgezeichneter Jugendarbeit gegeben, Erfurt als Wasserball-Traditionsverein im Jugendbereich der ehemaligen DDR prädestiniert, also was spricht dagegen, den Wasserballsport in Ostdeutschland besser zu repräsentieren? Wir wünschen dem Erfurter SSC diesbezüglich alles Gute und gratulieren schon mal vorfristig zur Verteidigung des Meisterstitels in Thüringen.

 

Für den SV Halle II spielten: Torsten Weniger, Thomas Gohrke, Peter Gaudig (1), Heiko Wünsch, Paul-Phillipp Drobny, Lennart Staudte (1), Otto Schneider (2), Frank Fahrig, Edwin Brode, Jörg Kahn (1), Tom Beinert (1), Till Ritzmann (1), Mohammad Laktou.

 

Thomas Gohrke

(29.05.2019)

Mit Freunden teilen