SWH Webbanner
KategorieNews
j.schenk

Weltmeister-Titel als Saisonabschluss für das Tanzhaus ad libitum e.V!

Zusammenfassung: 

Tanzhaus al libitum e.V. //  In den vergangenen Wochen war es so weit. Das Tanzhaus ad libitum aus Halle/Saale machte sich mit ihren 45 TänzerInnen auf den Weg zur Weltmeisterschaft im Showdance, Jazzdance und Modern/Contemporary. Das Ganze Jahr haben die TänzerInnen zwischen 11 und 24 Jahren auf diesen Moment hingearbeitet und nahmen es sich zum Ziel, die bestmöglichen Ergebnisse zu erreichen. Die vorherigen Europameisterschaften zeigten, dass das Team aus Halle durchaus zu den Besten Europas gehört und an der Weltspitze mittanzen kann. 

Die harte Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn von nun an kann sich die Gruppe Weltmeister in der Kategorie der Showdance Productions nennen! 

Bilder: 
Bild: 
Bildunterschrift: 
Endlich konnte das Tanzhaus al libitum e.V. den lang ersehnten WM-Titel gewinnen: Weltmeister in der Kategorie der Showdance Productions! (Foto: Tanzhaus ad libitu e.V.)

Es ist ein lang ersehntes Ziel der Tanzschule gewesen, diesen Titel mit nach Hause bringen zu dürfen. Seit mehr als 15 Jahren kämpfen einige TänzerInnen für diesen heiß begehrten Titel. In diesem Jahr war es dann endlich soweit und dementsprechend groß ist die Freude über diesen Titel. Die Reise des Teams am Tag des Wettkampfs von der Vorrunde bis zur Verkündung des Weltmeisters bei der Siegehrung wurde sogar durch den MDR begleitet und ist als Bericht in der Mediathek zu finden. 

Doch mit dem Weltmeister-Titel ist der Medaillen Regen für das Team nicht beendet gewesen! 7 Weitere Edelmetall-Medaillen konnten sie sich bei dieser Weltmeisterschaft ertanzen. Eine weitere Goldmedaille geht an Amelie Heilemann die mit ihrer Duo-Partnerin Loona Höft vom Coswiger Kinderzentrum e.V die Kategorie der Showdance Duos gewann. Vize-Weltmeisterin wurde die 12-Jährige Henriette Luci im Showdance, sowie Tessa Oertel in der Performing Arts Improvisation. Gemeinsam als Duo ertanzten sie sich außerdem die Bronzemedaille der Contemporary Duos. Auch die Gruppe GT on Point, die bereits durch einige Medaillengewinne bekannt wurde, schaffte erneut den Sprung aufs Treppchen und wird drittbeste Gruppe der Welt im Showdance. Sebastian Mattner gewinnt ebenfalls Bronze im Solo. Die Europameister Valentina Wiesener und Niklas Funke konnten ebenfalls ihre Präsenz auf dem Treppchen halten und wurden 2. Vize-Weltmeister bei den Showdance Duos. 

Es ist die erfolgreichste Bilanz bei einer Weltmeisterschaft der Tanzschule aus Halle/Saale bisher und sie sind sehr stolz auf den Ehrgeiz, Fleiß und großartigen Leistungen ihrer TänzerInnen. 

Nun heißt es erstmal Pause und neue Kraft tanzen, bevor es dann im März mit der neuen Saison losgeht, wofür das Team jederzeit neue interessierte TänzerInnen willkommen heißt! In der Zwischenzeit kann gerne bei der Umfrage zur „Sportlerin Sportler und Mannschaft des Jahres“ der Stadt Halle (sportinhalle) für das Tanzhaus ad libitum gevotet werden. Nominiert sind Sebastian Mattner, Valentina Wiesener sowie GT on Point und Valentina Wiesener & Niklas Funke. 

Mit Freunden teilen