SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Rückblick Special Olympics

Unterzeile: 
Nationale Spiele Kiel 2018
Bilder: 
Bild: 
Bild: 
Bild: 

Vom 14.05. bis 18.05.2018 fanden in Kiel, Schleswig-Holstein, die Special Olympics statt. Im hohen Norden wurden Wettbewerbe in 19 Sportarten ausgetragen, an denen sich 4.600 Athletinnen und Athleten sowie Unified® Partner aus ganz Deutschland beteiligten.

Hallesche Athleten*innen waren in Kiel sehr erfolgreich.

  • Gold im Handball,
  • 6x Gold bei den Rollerskatern*innen,
  • mehrfach Gold, Silber, Bronze bei den Schwimmern*innen und Leichtathleten*innen des USV.

Gemeinsam mit den "WILDCATS" vom SV Union Halle-Neustadt durfte sich das Handballteam der "Schule des Lebens Helen Keller" am gestrigen Tag in das Goldene Buch der Stadt Halle (Saale) eintragen. Ich bin heute der Einladung des Schulleiters Ulf Karge gefolgt und habe mir ein Bild von der Spielstärke der Schüler*innen gemacht.

Beim Training der Goldhandballer*innen ist mir aufgefallen mit wieviel Lust am Spiel alle Beteiligten aufgetreten sind. Das liegt sicher auch an Coach Karge, der einen sehr guten Blick für seine Schützlinge hat. Er findet für jeden/jede eine Aufgabe, egal ob auf oder neben der Platte. Viel Unterstützung erhält er von seinen Kollegen*innen. So wird die Sportstunde zum Gemeinschaftserlebnis und in der Turnhalle kocht die Stimmung wie beim Heimspiel der befreundeten "WILDCATS".

Wo Sport eine solche HERZENSSACHE ist, da passen die Kampagnenshirts der halleschen Sportgemeinschaft bestens ins Bild. Deshalb hatte ich vorsorglich einen Satz Trainingsshirts im Gepäck, über die sich die Titelgewinner der Special Olympics sehr freuten. Die neue Sportbekleidung wurde kurzerhand übergestreift. Im sich anschließenden Trainingsspiel habe ich erfahren, was die Mädchen und Jungs so alles drauf haben.

Trainer Ulf Karge ist sehr stolz auf seine Schüler*innen und hat das Special-Olympics-Projekt "Titelverteidigung 2022" bereits jetzt fest im Visier.

Ich wünsche viel Erfolg!

Mit Freunden teilen